Vergangene Termine

Do, 14.04.2022 um 17:00

LESUNG – Evelyn Steinthaler – Benediktinermarkt

Evelyn Steinthaler & Zdravko Haderlap

Katja Sturm-Schnabl wurde 1936 in Kärnten/Koroška geboren, ist Literaturwissenschafterin, Trägerin des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich und war Ehrenrednerin beim Fest der Freude am 8. Mai 2021 in Wien. Evelyn Steinthaler führte wochenlang Interviews und Gespräche mit ihr, recherchierte vor Ort und legt nun ihr Romandebüt vor: ein literarisches Denkmal des Lebens von Katja Sturm-Schnabl und des Schicksals der kärntner-slowenischen Volksgruppe im Zweiten Weltkrieg. Das Buch erscheint anlässlich des achtzigsten Jahrestages der Deportationen im April 2022.

"Dort sammeln die Nationalsozialisten 1.075 Menschen, die als politisch unzuverlässig gelten, weil sie ihre slowenische Herkunft und ihre Muttersprache nicht verleugnen, die weiter ihre Lieder singen und ihre Geschichten erzählen. Aber es ist schließlich nicht nur die Sprache und nicht nur ihre slawische Herkunft."

Bei Regen findet die Veranstaltung in der Villa For Forest statt.

Kooperation mit KulturprojekteR und Verein Innenhofkultur
Fr, 01.04.2022 um 18:00

Should we stay or should we go? Party | Villa For Forest

SHOULD WE STAY OR SHOULD WE GO?
Auf jeden Fall möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben, bzw. unterstützen werden; die mit uns die Villa zum Kulturort gemacht haben bzw. in Zukunft machen werden. Ihr seid alle eingeladen mit uns einen entspannten Abend zu verbringen.
Für die musikalische Atmosphäre sorgen DJ Emma und DJ Ludwig 🙂
(WE STAY)
Eintritt frei, Spenden willkommen!
Willkommen | Dobrodošli | Benvenuti | Welcome !!
SUPPORTED by FOR FOREST - the voice for trees
Fr, 25.03.2022 um 19:30

MISTERO BUFFO – Theater Rakete | Villa For Forest

Mistero Buffo
Unverschämte Szenen aus dem Mittelalter von Dario Fo.
Schon im frühen Mittelalter wurden Theaterstücke religiösen Inhalts öffentlich aufgeführt. Man nannte sie „Mysterienspiele“. Sie dienten dazu, dem Volk die Lehre der Kirche anschaulich zu machen und gleichzeitig dessen „heidnisches“ Bedürfnis nach Spektakel und Sinnlichkeit zu befriedigen.
Schon bald erfand das Volk eine satirische Antwort auf diese frommen „Mysterienspiele“: das MISTERO BUFFO.
Kartenreservierung: SMS an +43 660 311 48 52, oder E-Mail an kartenrakete@gmail.com || Eintritt 20 €
SUPPORTED by FOR FOREST - the voice for trees
Fr, 18.03.2022 um 19:30

MISTERO BUFFO – Theater Rakete | Villa For Forest

Mistero Buffo
Unverschämte Szenen aus dem Mittelalter von Dario Fo.
Schon im frühen Mittelalter wurden Theaterstücke religiösen Inhalts öffentlich aufgeführt. Man nannte sie „Mysterienspiele“. Sie dienten dazu, dem Volk die Lehre der Kirche anschaulich zu machen und gleichzeitig dessen „heidnisches“ Bedürfnis nach Spektakel und Sinnlichkeit zu befriedigen.
Schon bald erfand das Volk eine satirische Antwort auf diese frommen „Mysterienspiele“: das MISTERO BUFFO.
Kartenreservierung: SMS an +43 660 311 48 52, oder E-Mail an kartenrakete@gmail.com || Eintritt 20 €
SUPPORTED by FOR FOREST - the voice for trees

Textversion | JSON