Südseiten Festival II – HORST ECKART TRIO – 20.45 Uhr

Datum: Fr, 02.09.2011
Veranstalter: Südseitenfestival
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Michael Schwaiger (p)

Mark Höhlein (dr)

Erwin Reisinger (b)

Nach nur drei
gemeinsamen Proben trat das ebenso junge wie unerschrockene Horst
Eckhart Trio 2008 beim Star of the Bar-Wettbewerb in Graz an. Sehr zur
eigenen Überraschung gewann die Formation prompt den Bewerb. Die
daraufhin produzierte EP sorgte bei Publikum und Presse für durchwegs
positive Reaktionen. Zahlreiche erfrischende Live-Performances in
Österreich und Deutschland bescherten dem Horst Eckhart Trio indessen
für eine treue Fanbase.

 

Der erste
Longplayer erschien im Sommer 2010. „Who shot H. Eckhart?“ wartet mit
einem gelungenen Stilmix und hörbar gereiften Musikern auf, das Album
wurde u.a. bereits im Rahmen der Ö1-Jazznacht präsentiert.

 

Die Musik des
Österreichisch/Deutschen Trios verbindet die Raffinesse des Jazz mit
der Eingängigkeit des Pop, dem Power des Funk und dem treibenden Drive
des Drum&Bass. Zwischen den komponierten Eckpunkten der Stücke kann
sich spontane, farbenfrohe Improvisation entfalten. So gedeiht ein
verspielter, vertrackter und verführerischer Ohrenschmaus, der nur eine
Frage offen läßt: Wer ist eigentlich Horst Eckhart?

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission