Seh:Bühne – Eröffnung Eric Kressnig

Datum: Fr, 25.09.2015 um 19:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Seh:Bühne, Badgasse 7, Klagenfurt

Eröffnung der Installation RANCH von Eric Kressnig.
Martina Ritter wird die einführenden Worte sprechen.

sehbuehne-web

Eric Kressnig / RANCH @ Seh:bühne

Eric Kressnigs Arbeit ist bestimmt durch Grundkategorien der Bild- und Raumkunst, ihre Auffassung, Ordnung und Irritation. Die künstlerische Auseinandersetzung geschieht in verschiedenen Medien und thematisiert den Raum und seine Erfahrungsdimensionen als etwas Immaterielles, das sich aus Relationen des Neben-, Über- und Unter-, des Vor- und Hintereinanders bildet. Es entstehen Objekte, die sich zwischen die Dinge drängen und Raum als etwas konkret Greifbares im Sinne von Räumlichkeit darstellen und dabei Malerei als plastisches Element weiter entwickeln. Die Fragestellungen gehen dabei über die klassischen Abbildungsmodi hinaus und nehmen die Bedeutung des „spatial turn“ – Raum als kulturelle Größe – auf.

Exemplarisch dafür steht das Werk RANCH, ein Bildobjekt als Zitat auf die einflügelige elementare Holzkonstruktion eines Gatter-Tores im Bereich des anonymen Bauens. Es konstruiert Raum im Bild und setzt das Bild/Objekt in ein Verhältnis zu Raum und Betrachter.

Termine

am So, 08.03.2026 um 15:30

ORBITAL 7 – Sunday Session | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des Internationalen Frauentags präsentiert Orbital 7 – Sunday Sessions ein Sonntagsformat mit Fokus auf FLINTA*-Perspektiven in Kunst und elektronischer Musik.

Das Programm umfasst einen FLINTA* DJ-Workshop mit Emma (KEMA Kollektiv, Klagenfurt), eine Führung durch die Ausstellung „OLTA ZACH 3.0“ mit Schwerpunkt auf den beteiligten Künstlerinnen sowie Live-Konzerte von Laura Pudelek (Wien) und Zouza (Paris), die unterschiedliche Zugänge zu elektronischer Musik zeigen.

Eintritt 20 €, ermäßigt 15 €

Anmeldung zum Workshop unter post@gutok.at oder ig: orbital7_klgft