Philocafé | (No) Apocalypse (not) Now | rajLounge

Datum: Fr, 17.11.2023 um 18:00
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband in Kooperation mit Verein Innenhofkultur
Ort: rajLounge, Badgasse 7, 1. Stock, 9020 Klagenfurt

In den Privaträumlichkeiten des Verein Innenhofkultur:
(No) Apocalypse (not) Now - Reden über das Ende
Impuls: Dr. Artur R. Boelderl, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Musilinstitut
EINTRITT FREI

Mit und in der Philosophie, vor allem der sog. abendländischen, ist das Ende schon oft gekommen, von Anfang an und immer wieder aufs Neue: das Ende der Geschichte, das Ende des Menschen, das Ende der Welt. Gehört dieser apokalyptische Diskurs der Philosophie selbst wesensmäßig an, ist er bis zu einem gewissen Grad vielleicht sogar mit ihr identisch? Und was bedeutet das gegebenenfalls für ihren Umgang mit den aktuellen Endzeitvisionen, die im Zusammenhang mit den globalen Krisen unserer Gegenwart im Schwange sind?

Diese Fragen profilieren wir im Ausgang von einem als Themen- wie Titel-Inspiration gleichermaßen dienenden Text, den der vor 20 Jahren verstorbene französische Philosoph Jacques Derrida vor 40 Jahren veröffentlicht hat, und beleuchten auf dieser Grundlage kritisch die verschiedenen „Enden“, wie sie zwischen Wissenschaft und Massenmedien mehr oder weniger aufgeregt diskutiert werden.

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission