Kärnten I Koroška 2020 – 19.30 Uhr

Datum: Di, 26.01.2010
Veranstalter: Radio Agora
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

8. Diskussion im Rahmen von »Kärnten I Koroska 2020«



Kärnten/Koroška als »Versuchslabor«    

Je nedoseganje demokratskopolitičnih standardov koroški fenomen, ali pa je Koroška glede tega le prevzela funkcijo pionirja? Izhajajoče iz vedno spet aktualne razprave glede dvojezičnih krajevnih tabel, restriktivne azilne politike ter razvijoče se normalitete glede skrajno desničarskega in rasističnega vsakdanja, želimo kritično razpravljati o koroških perspektivah.

Ist die Aushöhlung demokratischer Grundrechte und der Verfassung (s.nicht aufgestellte Ortstafeln) tatsächlich ein auf Ktn. zu beschränkendes Phänomen, das anderswo undenkbar wäre, oder nimmt Kärnten/Koroška eine Vorreiterrolle im Unterschreiten demokratiepolitischer Standards österreich- und EU-weit ein, die Nachahmer findet, und wesentlich ernster genommen werden müsste.
Ausgehend von der Ortstafelfrage, aber auch anhand der zunehmend restriktiveren Asylgesetzgebung bis hin zur »Normalität« des deutschnationalen bis rechtsextremen Bodensatzes und eines unreflektierten Rassismus im Alltag, soll sowohl eine kritische Bestandsaufnahme als auch wünschenswerte Perspektiven Gegenstand der Diskussion sein.
 
U. a. diskutieren: Marjan Sturm und Rudi Vouk
 
Die Diskussion findet in slowenischer Sprache statt.

Eintritt frei

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission