HomEros – im 1. Stock – 20.00

Datum: Do, 19.05.2011
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Lyrik von Erich Fried und H.C.Artmann

Dietmar Pickl (Lesung)

Stefan Gfrerrer (Kontrabass)

EINTRITT FREI !

Was verbindet Erich Fried mit H.C. Artmann?
Außer, dass beide im Jahr 1921 in Wien geboren wurden und (auch) Lyrik geschrieben
haben? Und jeweils dreimal verheiratet waren ?

Wohl nicht viel. Zu unterschiedlich sind
ihre Biografien.

Was die beiden Dichter zumindest verbindet,
ist die Tatsache, dass deren Bedeutung zwar unzweifelhaft feststeht, dass in
den Literaturprogrammen der Gegenwart deren Lyrik jedoch keinen großen
Stellenwert einnimmt. Das gilt besonders für den „politischen“ Fried, der im
ersten Teil des Abends auf dem Programm steht.

HomEros derTitel der Veranstaltung wurde
mit einer leichten Veränderung dem Friedgedicht Homeros Eros entnommen
und soll auf den sinnlichen Inhalt einiger Gedichte von H.C. Artmann verweisen,
wenn auch manchmal in schrecklichen Variationen.

Stimme-Kontrabass ist ein reizvolles
Gespann, das in einen Dialog tritt: Wenn der Text entweder konterkariert,
kommentiert wird oder wenn Stimme und Instrument Atmosphäre erzeugen.

 

  

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission