Gregor McEwan | raj-Lounge 1st floor

Datum: Fr, 02.03.2018 um 20:30
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj-Lounge | 1. Stock, Badgasse 7, Klagenfurt

"... Große Liebeslieder! Dass man Americana auch durch glühende Verehrung detailgetreu nachempfinden kann, beweist McEwan, der auf seinem zwischen Raubeinigkeit und Sensibilismus oszilliert..."
(Rolling Stone)
Eintritt: 10 € | StudentInnen 7 €

FROM B TO A STAGE

präsentiert von Rolling Stone Magazin, WhiteTapes, prettyinnoise.de & Getaddicted
TICKETS AN DER ABENDKASSA

GREGOR McEWAN (http://facebook.com/gregormcewanmusic) ist ab 2018 wieder auf ausgedehnter Solo-Tour, um seinem Publikum das brandneue, dritte Album “From A To Beginning“ – VÖ: 12/01/2018 (Vinyl: Midsummer Records / Cargo Records Germany | CD & Digital: Stargazer Records / Broken Silence / finetunes) vorzustellen. Aber natürlich dürfen auch Stücke der ersten beiden Alben „Houses And Homes“ und „Much Ado About Loving“ nicht fehlen, welche McEwan immer wieder Vergleiche mit internationalen Genre-Größen wie Ryan Adams, Damien Rice, City And Colour, Noel Gallagher oder Glen Hansard einbrachten. Seine neue Platte beschreibt er selbst als “Folk meets Pop meets Dance meets frühen Emo a la The Get Up Kids meets Hans Zimmer des Interstellar Soundtracks“

Auszug aus der Presseinfo von Linus Volkmann:
Gregor McEwan ist viel eher sein eigenes 16:9-Format als bloß ein weiterer Junge mit Gitarre. Mit dem dritten Album nun erfüllt sich alles, was in seiner Musik immer angelegt war (…) Die Stücke auf „From A To Beginning“ stellen in jedem Fall seine persönliche Meisterschaft dar, die Liebe zum Detail und die investierte Zeit hört man deutlich. Wobei das große Panorama an Sounds und Ideen ohnehin schon immer zu seinen Stärken gehörte – unglaublich aber, was für einen Effekt das nun hat, wo es dermaßen Raum bekommt (…) Jedes Stück erhält seine eigene Instrumentierung, dennoch sind die vielen Details nie Selbstzweck, der Song bleibt immer stets ganz bei sich (…) Auf diesem spleenigen und gleichsam pointierten Planeten McEwan möchte man einfach Zeit an sich vorbeiziehen lassen. Hier ist noch nicht alles verloren (…) Hier ist es warm, intim und trostreich, oft auch lustig und laut. Hier findet einen das Imperium so schnell nicht (…) F*ck Dich, Todesstern!

++

„… Große Liebeslieder! Dass man Americana auch durch glühende Verehrung detailgetreu nachempfinden kann, beweist McEwan, der auf seinem zwischen Raubeinigkeit und Sensibilismus oszilliert…“
(Rolling Stone)

„… Gregor McEwan singt und schreibt Songs, für die sich ein Ryan Adams bestimmt nicht schämen würde…“
(prosieben.de)

„… Gregor McEwan hat definitiv einen Sinn für Schönheit. Melodien, Texte, Künstlername, Artwork – alles schön!…“
(SWR)

++

► HOUSE AND HOMEPAGE: http://gregormcewan.com/
► INSTAGRAM: http://instagram.com/alleyesongregormcewan
► YOUTUBE: http://youtube.com/gregormcewanmusic
► TWITTER: http://twitter.com/gregor_mcewan
► SPOTIFY: http://spoti.fi/2pwGBKY
► BANDCAMP: http://gregormcewan.bandcamp.com/
► SOUNDCLOUD: http://soundcloud.com/gregor_mcewan
► DEEZER: http://bit.ly/2nXRRA0

► CONTACT: info@gregormcewan.com
► BOOKING: hagen@amadis.net

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission