FUTURE :: cik | Künstlerhaus Klagenfurt

Datum: So, 01.04.2007
Veranstalter: cik + Verein Innenhofkultur
Ort: cik + Innenhofkultur + Kunstverein Kärnten

Werte BesucherInnen, cik-BesucherInnen, MusikhörerInnen, KunstliebhaberInnen!

* Das cik ist bis zum Ende der Renovierung geschlossen, Containerpartys sind nicht ausgeschlossen und können auch von Ihnen/Euch gebucht werden.
* Das Künstlerhaus wird renoviert, und es wird vom 1. Jänner 2007 bis 31. August 2007 keinen Ausstellungs- und Spielbetrieb geben.
* Im September öffnet das Haus wieder und ist 100 Jahre alt.
* Der Veranstaltungsbetrieb ist ausgeseitzt. Aber die nächste Veranstaltung findet im MMKK – Museum Moderner Kunst in Klagenfurt am 24. April statt.
* Wir bekamen diesen Bauplan erst Mitte Dezember 2006, was uns eine gezielte Planung nicht erlaubte.
* Ersatzveranstaltungsorte sind im Gespräch, aber konkrete Details – vom MMKK abgesehen – sind noch nicht spruchreif.

Wir bitten Sie um Verständnis und werden Sie auf dem Laufenden halten und geben Ihnen anbei einen Kurzvorschau auf unseren Schwerpunkt 2007:

25 JAHRE INNENHOFKULTUR – 25 MUSIKALISCHE ÜBERGÄNGE
5 ÜBERTRAGUNGEN
5 ÜBERSETZUNGEN
5 ÜBERSCHREITUNGEN
5 ÜBERRASCHUNGEN
5 ÜBERSCHNEIDUNGEN

Termine

heute um 19:00

Anahita im Sumpf | Vernissage | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anahita im Sumpf
In ihrer Werkserie Anahita im Sumpf setzt sich Raheleh Barkhordari mit der altiranischen Göttin Anahita als Symbol für Leben, Licht und Weiblichkeit auseinander. Ausgehend vom mythologischen Ursprung thematisiert sie die Zerstörung dieser Prinzipien im heutigen Iran – insbesondere durch patriarchale Strukturen und religiösen Fanatismus. Die symbolisch aufgeladenen Gemälde erzählen von verunreinigtem Wasser, untergehenden Frauenfiguren und dem Verlust von Sinn und Mitgefühl. Schnitte in der Leinwand und der Kontrast zwischen Bitumen und Gold betonen den Riss zwischen Licht und Dunkelheit. Anahita erscheint als Widerstandskraft – ungezähmt, kämpferisch, auf dem Weg zurück ins Licht.


Raheleh Barkhordari, geboren in Teheran und heute in Österreich lebend, ist Malerin, Illustratorin und Mitglied im Künstlerhaus Wien. Sie begann ihre künstlerische Laufbahn mit Illustrationen für Kinderzeitschriften und Schulbücher, realisierte Wandmalereien in Teheran und arbeitete im Bereich Bühnenbild und Animation. Neben ihrer eigenen Praxis unterrichtete sie Kinder und Studierende in Malerei. Ihre Werke wurden international ausgestellt, mehrfach ausgezeichnet und in Einzelausstellungen präsentiert.