CD-Präsentation PUZZLE WORKS | BURKHARD STANGL/MARTIN PHILADELPHY – 20.00

Datum: Sa, 10.11.2012
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Bild: Burkhard Stangl | Martin Philadelphy

Eintritt: 10 | 8 | 5

Martin Philadelphy
CD Präsentation: Puzzle Works
Burkhard Stangl rec/rec

1.Solo Set: Martin Philadelphy – Gitarre
2.Solo Set: Burkhard Stangl – Gitarre
3.Duo Set: Martin Philadelphy/ Burkhard Stangl

„Puzzle Works“ (Delphy Rekords), das neue Album des musikalischen Freigeistes, ist einmal mehr ein ganz wunderbares Beispiel dafür geworden, was wirklich Faszinierendes entstehen kann, löst man sich einmal von allem Scheuklappendenken. Die insgesamt 17 Stücke offenbaren als eine sehr intime Reise in die musikalische Gedankenwelt des immens vielschichtig agierenden Martin Philadelphy, der dieses Mal alleine sein Spiel an der Gitarre in den Vordergrund des Geschehens rückt. Was regiert sind die Unmittelbarkeit der Klänge, die aus der Dezentheit heraus und Zurückhaltung entstehende dichte Atmosphäre und die Loslösung von so ziemliche allen traditionellen Begrifflichkeiten.

Der Versuch, „Puzzle Works“ in irgendeine stilistische Schublade zu zwängen, ist eigentlich schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Waren Martin Philadelphys bisherigen Veröffentlichungen schon allen Kategorisierungsfragen enthoben, so ist es beim neuen Werk erst recht der Fall. Seine Musik ist genauso Jazz, Klangkunst, Rock und Blues, wie sie es eben auch nicht ist. Denn wieder einmal schlüpft der Gitarrist in die Rolle eines musikalischen Akrobaten, der mit all den verschiedenen Elementen auf unvergleichliche Art und Weise zu jonglieren weiß. Seine Virtuosität ist eine zurückhaltende, ja fast versteckte. Anstatt sich in großen, ausufernden und selbstverliebten Gesten zu üben, setzt der Tiroler auf die Kraft seiner von langen Spannungsbögen getragenen Klangmalerein, welche irgendwo zwischen atmosphärischen und sehr stimmungsgeladenen Passagen und locker verspielten Momenten.

Auf eine Begleitband verzichtet der experimentierfreudige Freigeist dieses Mal vollkommen. Er überlässt alleine seiner Gitarre die Hauptrolle. Diese erklingt einmal akustisch, an anderer Stelle verzerrt, mal werden die Saiten nur sanft angezupft, mal reißt der Tiroler diese so richtig durch. Die Kunst, welche Martin Philadelphy wie kaum ein anderer beherrscht, ist, alles immer lebendig erscheinen zu lassen, die Musik im Fluss zu halten. Sich niemals im allzu Abstrakten verlierend, holt er die Hörer immer wieder mit wunderschönen und gefühlvollen kurzen Andeutungen von Melodien gekonnt zurück ins Geschehen. Es ist fast unmöglich, nicht von den Stücken gepackt zu werden.

Martin Philadelphy zelebriert auf „Puzzle Works“ die meditative Macht der Monotonie, die vermutlich nur selten zuvor so abwechslungsreich und faszinierend geklungen hat. Ein Muss für Liebhaber unkonventioneller, avantgardistischer und experimenteller Klangwelten. (mt)


Burkhard Stangl
Réc.Rec.
für E-Gitarre, Electronics und Tapes
„Ich habe, wenn ich allein bin, Angst vor Freiräumen. Nein, ich sage es anders: Kaum bin ich allein, überkommt mich eine Tendenz zur Sicherheit hin. Grotesk: Es ist ja niemand da, der mir den Freiraum streitig machte – außer ich mir selbst. Als ob ich befürchten müsste, mich in der Freiheit zu verlieren. Solospielen ist eine komplexe Angelegenheit, sicherlich auch eine Sache des Naturells und Charakters. Andere fühlen sich ja eingesperrt, wenn sie unter Leuten sind…”. So schreibe ich in Hommage à moi(edition echoraum, 2011) über meine bisherigen Gitarren-Soloarbeiten. Ich hoffe, manches ändert sich endlich einmal . Réc. steht für Récital, Rec. für Recording. Geplant ist, den Konzertmitschnitt für eine Live-Gitarren-Solo-Platte zu verwenden. (BS)

Mph/ Delphy Records

Termine

am Mi, 04.06.2025 um 19:00

GESTALTWECHSEL | Vernissage | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt des Künstlerinnenkollektivs BMI
Barbara Ambrusch-Rapp | Marjeta Angerer-Guggenberger | Ina Riegler

Vernissage mit Live-Performance von Anna Possarnig

Das Verlassen von alten Mustern, die Bewegung hin zum Unbekannten ... Basierend auf dieser Intention setzen sich die drei in Kärnten/Koroška lebenden Künstlerinnen mit biografischen Umbrüchen, (un-)bewussten Transformationsprozessen bis hin zu Szenarien einer fiktionalen Existenz auseinander. Mit den Werkzeugen Bild, Objekt und Installation in ihrer jeweils individuell gewachsenen Bild- und Formensprache stellen sie einerseits ihre Herangehensweisen in Beziehung zueinander, bringen sie in die Sichtbarkeit und erweitern diese um den Blickwinkel der Performerin. Andererseits laden sie das Publikum zum Betreten eines entgrenzten Vorstellungsraumes ein

Offen jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr und 3 Stunden vor den Veranstaltungen.

Begleiteter Ausstellungsrundgang mit den Künstlerinnen:
- Samstag, 14. Juni von 10 bis 12 Uhr mit Ina Riegler
- Samstag, 12. Juli von 10 bis 12 Uhr mit Marjeta Angerer-Guggenberger
- Samstag, 19. Juli von 10 bis 12 Uhr mit Barbara Ambrusch-Rapp
am Di, 10.06.2025 um 19:00

TACO TUESDAY SUMMER PARTY | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt COME JOIN US on 10.06.2025 FOR THE TACO TUESDAY SEASON FINALE SUMMER PARTY!
IF IT'S NICE WEATHER WE'LL START OUTSIDE IN THE GARDEN!
TACO TUESDAY HOUSE BAND & SINGERS CREW, VILLA GROOVE ORCHESTRA (formerly 'ladies on stage')
SPECIAL GUESTS: FLOZELL feat. KARIN ZEMLJIČ, DJ FRANKLIN JAMES & OF COURSE, ROB'S TACOS!
WE'LL OPEN A LITTLE EARLIER FOR TACOS at 19:00.
SO COME AND GET DOWN @
THE HIPPEST PARTY IN TOWN!!!
am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission