Buchpräsentation – 1. Stock – 18.30

Datum: Do, 15.09.2011
Veranstalter: Arbeitskreis gegen den kärntner Konsens
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt - 1. Stock

„Friede, Freude, deutscher Eintopf – Rechte Mythen, NS-Verharmlosung und antifaschistischer Protest“

Der „AK gegen den kärntner Konsens“ hat sich seit 2005 mit dem Gedenken am Ulrichsberg beschäftigt. Neben der Durchführung von Antifaschistischen Aktionstagen samt ZeitzeugInnengesprächen und Stadtspaziergängen stand die Recherche zur so genannten Ulrichsberg-Gedenkstätte und der gesellschaftlichen Verankerung der Ulrichsberfeier im Mittelpunkt. Dieses Material zu den Hintergründen und der langjährigen Geschichte der Ulrichsberggemeinschaft wurde mit bislang weniger berücksichtigten Fragestellungen und neuen Recherchen ergänzt und für eine Publikation aufbereitet.Das Ergebnis ist ein Buch mit 420 Seiten, das sich mit österreichischer und kärntner Geschichtspolitik und den ideologischen Grundlagen des rechten Gedenkens am Ulrichsberg genauso beschäftigt wie mit der Geschichte jener, die meist wenig Aufmerksamkeit bekommt: Die Vertreibung von kärntner SlowenInnen, Juden und Jüdinnen und als „Zigeuner“ Verfolgten, ebenso wie mit dem Widerstand der PartisanInnen. Nicht zuletzt geht es auch um eine Einschätzung und Analyse zum langsamen Sterben des Treffens.Bei der Buchpräsentation wird das Buch zum ersten Mal vorgestellt, die Möglichkeit geboten mit den AutorInnen zu diskutieren – und natürlich das Buch zu erwerben.

Wir freuen uns sehr über Ihre/eure Teilnahme,
der AK gegen den kärntner Konsens.

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission