Weihnachts-Einläutung

Datum: So, 20.12.2015
Quelle: Kleine Zeitung, Kultur

flozell©kleine
Brachte soeben ihre erste CD „Truth“ heraus: die Formation „Flozell“ KK

KLAGENFURT. Fünfzehn Jahre lang hat Emil Krištof das „x-massing up“ organisiert, bei dem bis zu 300 Besucher am 23. Dezember Weihnachten eingeläutet haben. Nun hat er das Staffelholz weitergegeben an Rob Bargad. Der Professor für Jazz-Piano am Klagenfurter Konservatorium lädt im raj zu einem „Stoned Soul Christmas“ – für das er nicht nur selbst in die Tasten greift, sondern auch aufkocht: Geplant ist ein Barbecue, für das er Schweineschulter zwölf Stunden im Smoker räuchern wird.

Im Mittelpunkt steht aber natürlich die Musik: Zu hören ist unter anderem die Band „Flozell“, die Rob Bargad vor zwei Jahren mit Konse-Studenten gegründet hat. Gerade ist auch die erste CD mit dem Titel „Truth“ herausgekommen, sämtliche Stücke stammen aus der Feder von Rob Bargad.

Neben „Flozell“ werden am 23. Dezember aber auch Anže Vrabec und Michael Erian sowie die „Natalie Krainer Band“ mit dabei sein. Mitglied der letzteren ist unter anderem der Kontrabassist Philipp Zarfl, der kürzlich mit dem Kärntner Förderpreis für Musik ausgezeichnet worden ist.

Stoned Soul Christmas.
23. Dez., ab 20.30 Uhr im raj (Badgasse, Klagenfurt).
Infos: Tel. (0676) 973 22 22.

 

Kulturpresse

Mi, 22.12.2021, Kleine Zeitung-MeinTag

Ein erfrischender Sound in der Villa

„Data Flow“, so nennt sich das neue 2021 er­schie­ne­ne Album der Band „delta con­cept“. Die un­fass­ba­re Menge an Daten und die zu­neh­men­de Di­gi­ta­li­sie­rung un­se­rer Welt sind kom­pro­miss­los in Kom­po­si­ti­on und Per­for­mance der Musik ein­ge­ar­bei­tet. Im Band­sound pral­len dicht­ge­-wo­be­ne Syn­the­si­zer­flä­chen auf ga­lak­tisch ent­frem­de­te Gi­tar­ren­klän­ge um­ge­ben von elek­tro­nisch an­mu­ten­den Groo­ves. Ein­tritt frei.