Einigung für die Villa For Forest erzielt

Datum: Sa, 05.03.2022
Quelle: Kleine Zeitung Kultur

80 | Kul­tur Sams­tag 5. März 2022

KUL­TUR­SZE­NE
Einigung für die Villa For Forest erzielt


Sie stär­ken sich ge­gen­sei­tig den Rü­cken: Rai­mund Spöck und Ob­frau De­ni­se Zaros vor der Villa For Fo­rest (MAR­KUS TRAUS­S­NIG)

Ende März hätte Ver­ein In­nen­hof­kul­tur aus der Villa For Fo­rest aus­zie­hen müs­sen. Jetzt ist Ver­bleib ge­si­chert.

Es ist durch­aus ein Fei­er­tag für die Kla­gen­fur­ter Kul­tur: Der Ver­ein In­nen­hof­kul­tur, der die Villa For Fo­rest in Kla­gen­furt be­spielt, wird blei­ben kön­nen. „Grund­sätz­lich haben wir uns ei­ni­gen kön­nen“, sagt der Kla­gen­fur­ter Kul­tur­stadt­rat Franz Pe­tritz (SPÖ).

Stadt, Land, der Ver­ein In­nen­hof­kul­tur und die Firma Rie­der­gar­ten als Ei­gen­tü­mer der Im­mo­bi­lie am Kla­gen­fur­ter Vikt­rin­ger Ring haben ges­tern ver­han­delt: Aus­gangs­punkt war, dass die Firma Rie­der­gar­ten eine Be­tei­li­gung von Stadt und Land an den lau­fen­den Kos­ten for­der­te – bis­her hat der Ver­ein In­nen­hof­kul­tur keine Miete ge­zahlt. Stadt und Land wer­den sich in Zu­kunft die Kos­ten tei­len. Pe­tritz: „Es ist jetzt auch ge­plant, dass es nicht nur einen, son­dern meh­re­re Ver­ei­ne in der Villa geben wird.“

Rai­mund Spöck und Ob­frau De­ni­se Zaros wer­den dafür ein Kon­zept aus­ar­bei­ten. Für die nächs­ten zwei Jahre ist der Ver­bleib ge­si­chert, auch wenn der Deal noch nicht von den Gre­mi­en ab­ge­seg­net ist. „Die Villa wird von uns, aber auch an­de­ren Ver­ei­nen be­spielt. Es geht in Rich­tung Kul­tur­stät­te“, sagt Spöck. Neue Ver­ei­ne wür­den auch Miet­ein­nah­men be­deu­ten. Für Spöck, aber auch für Pe­tritz reiht sich das Pro­jekt ein in eine Kla­gen­fur­ter Kul­tur­mei­le, die von der Villa über das Lan­des­mu­se­um und die Gus­tav-Mah­ler-Pri­vat­uni­ver­si­tät für Musik bis hin zum Kar­di­nal­platz und dem Mu­sil-Mu­se­um führt. Dass man sich kul­tu­rell auf die In­nen­hof­kul­tur ver­las­sen kann, zeigt das ak­tu­el­le Pro­gramm: Die For­ma­ti­on Klak­radl gas­tiert heute um 19.30 Uhr in der Villa, das KORA Pro­ject spielt am 10. März um 19.30 Uhr auf und das Thea­ter-Ra­ke­te zeigt „Mis­te­ro Buffo. Un­ver­schäm­te Sze­nen aus dem Mit­tel­al­ter“ von Dario Fo (ab 11. März).

Rie­der­gar­ten-Ge­schäfts­füh­rer Bernd Rausch ist zu­frie­den, dass Stadt und Land sich fi­nan­zi­ell be­tei­li­gen: „Mein Ziel ist es aber, dass wir auch unser Bau­pro­jekt um­set­zen kön­nen.“ Damit ist ein Holz­hoch­haus auf dem Gar­ten­ge­län­de der Villa ge­meint, das bis­her keine Zu­stim­mung von­sei­ten der Po­li­tik bekam.

An­dre­as Ka­natsch­nig

Franz Pe­tritz: „Ei­ni­gung ist er­zielt“ (TRAUS­S­NIG)

Kulturpresse

Mi, 22.12.2021, Kleine Zeitung-MeinTag

Ein erfrischender Sound in der Villa

„Data Flow“, so nennt sich das neue 2021 er­schie­ne­ne Album der Band „delta con­cept“. Die un­fass­ba­re Menge an Daten und die zu­neh­men­de Di­gi­ta­li­sie­rung un­se­rer Welt sind kom­pro­miss­los in Kom­po­si­ti­on und Per­for­mance der Musik ein­ge­ar­bei­tet. Im Band­sound pral­len dicht­ge­-wo­be­ne Syn­the­si­zer­flä­chen auf ga­lak­tisch ent­frem­de­te Gi­tar­ren­klän­ge um­ge­ben von elek­tro­nisch an­mu­ten­den Groo­ves. Ein­tritt frei.