der StimmenHammer – in der Seh:Bühne

Datum: Do, 21.12.2017 um 20:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, Klagenfurt - Seh:Bühne

Text & szenische Lesung: Florian Zambrano Moreno
Regie: Sara Zambrano Moreno
"Vorgeschlagene" Spende: 6 €

Der pensionierte Opernsänger Hubert erhält von seinen Kindern einen Werkzeugkoffer geschenkt, der ihm dabei helfen sollte seiner Lethargie zu entkommen. Im Kampf zwischen Stolz und Einsicht gibt Hubert Preis, was in seinem Inneren nagt. Hubert verlor seine professionelle Gesangsstimme und arbeitete dann als Regieassistent weiter bis er pensioniert wurde. Der Übergang vom Leben im Theater in den Ruhestand öffnete ein Loch und das ist genau jenes Moment, das das Stück aufgreift und als Ausgangspunkt für eine fiktive Auseinandersetzung mit Frustrationen nimmt. Nach und nach öffnet sich ein skurriles Loch aus Phantasiegespinnsten und verschobenen Realitäten. In der Geschichte zeigt sich eine Verwebung zwischen vermutlich tatsächlichen Ereignissen und Wunschdenken der Figur Hubert und seiner ganz persönlichen Sehnsucht ein naiver, manipulierbarer Bestandteil einer revolutionären Bewegung zu sein. Und während sich eine Generation noch die hilflose Frage stellt: Was tun mit den „ausrangierten“ Mitgliedern unserer Gesellschaft?, die Alten schon längst eine andere Welt aufbauen.

http://teatrozumbayllu.net
Info: info@teatrozumbayllu.net oder 06801347841

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission