PAIER : PREINFALK_cd-präsentation

Datum: Di, 16.05.2006
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

Klaus Paier_accordion, bandoneon
Gerald Preinfalk_soprano sax, clarinet, bass clarinet

Jazz bedeutet für Klaus Paier und Gerald Preinfalk vitale Improvisation und vor allem die Unabhängigkeit, sich ohne Zwang mit Stilen und Klangfarben zu beschäftigen – gleich welcher Couleur. In diesem auf der Basis von eigenen Kompositionen und improvisatorischen Exkursen aufgebauten Projekt treffen Erfahrung und Spielfreude wechselseitig aufeinander. Dabei gehen beide Musiker einen seelenverwandten Weg, sie lassen sich im Fluss der Klänge ausgelassen treiben, ohne ihren Anspruch an musikalisch geordnete Strukturen zu vernachlässigen.
Die entstehenden stilistischen Überschneidungen sind eine Fusion der besonderen Art. Die Folklore der Alpenvölker, die stolze Melancholie der Rio de la Plata Region, der überbordende Spielwitz des Balkans, die nachdenkliche Schwelgerei des Klezmer und die verschlungene Ornamentik arabischer Tonkunst – alles verschmilzt zu einer mehrstimmigen Jazzphrasierung. Man könnte diese scheinbar flüchtigen aber im Grunde tiefgreifenden Momente der musikalischen Beziehung auch als Spurensuche nach einer gemeinsamen kulturellen Identität bezeichnen. Sie, die Spurensuche, trennt und verbindet auf sehr komplexe Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie bildet fragmentarische Konfrontationen und bietet gleichzeitig kreative Lösungsmöglichkeiten scheinbarer Gegensätzlichkeiten.

Gerald Preinfalk erhielt mit neun Jahren ersten Klarinettenunterricht und spielt seit seinem 15. Lebensjahr Saxophon. Nach Musikstudien in Wien, Berklee und Paris arbeitete Preinfalk im Grenzbereich von zeitgenössischer notierter und improvisierter Musik. Er ist Mitglied des Klangforum Wien und arbeitete mit dem RSO Wien, den Wiener Philharmonikern, dem Vienna Saxophon Quartet, Saxofour, Nouvelle Cuisine und Mathias Rüeggs Vienna Art Orchestra. Musikalische Erfahrungen konnte er bisher mit folgenden Musikern sammeln: Christian & Wolfgang Muthspiel, Maria Bill (Jacques Brel Projekt), Django Bates, Elliot Sharp, Don Byron, Wayne Horwitz, Will Calhoun, Terry Bozzio, Peter Madson. 2001 wurde Gerald Preinfalk mit dem Hans – Koller – Preis „Newcomer Of The Year“ ausgezeichnet.

Jörg Konrad (freier Musikjournalist, Deutschland)

DISCOGRAPHIE
More than Tango PAO 10800 (2000)
Paier Preinfalk Project

Termine

am Sa, 18.01.2025 um 14:00

ART-Pop Up Store & Heimwerker | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Nach einer Reise in die Köpfe der Kärntner Jugend und ihre Dimensionen von Natur, Seele und Balance, was kommt danach?
Würden Sie vielleicht gerne ein kleines Stück davon mitnehmen?
Dafür präsentieren IWA Collective x Innenhofkultur einen Pop-Up Store!

Im Pop-Up Store könnt ihr Bilder, Schmuck, Kleidung, Merch und vieles mehr von den Künstlern der Ausstellung „Olta Zach 2.0: Natur, Seele und Balance“
Der Markt endet mit einem Auftritt von Heimwerker.
Eine einmalige Gelegenheit, die Künstler*innen der Ausstellung kennenzulernen und sie zu unterstützen!

Der Markt beginnt am Samstag 18.01 um 14:00 in der Villa For Forest
Heimwerker Band Konzert um 20:00 Uhr (Eintritt: freiwillige Spende!)

Wir sehen uns dort!