TAKE THE DUCK – CDpräsentation

Datum: Sa, 29.04.2006
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

TAKE THE DUCK“ ist ein internationales Jazz Quartett
und wurde im Jahre 1998 von Toine Thys (B) am Altsaxophon und Daniel Nösig (A) an der Trompete gegründet. Die Rhythmusgruppe von „TAKE THE DUCK“ besteht aus Robert Jukic (Slo) am Kontrabaß und Thorsten Grau (D) am Schlagzeug.
Was versteht man unter „TAKE THE DUCK“ eigentlich? Eine internationale Jazzformation, ein Quartett ohne Akkordinstrumente, tausende von Kilometern unterwegs, ein dreistimmiges Harmoniequiz, ein seltsamer Name (bester Klein-Gruppen-Name 2002!!!) oder eine österreichisch-belgisch-deutsche Plattform…..? Es ist mehr als das.“TAKE THE DUCK“ ist eine „echte“ Band, was heutzutage wirklich schwer zu finden ist.

Ein Konzert von „TAKE THE DUCK“ ist immer ein Abenteuer voller Überraschungen, Grooves und Farben, Swing und ein gute Portion Energie. Saxophon und Trompete (Toine und Daniel) ergänzen sich gegenseitig fast telepathisch und geben der kreativen Rhythmusgruppe (Robert und Thorsten) genug Freiraum für Grooves und Ideen.
Seit 2003 sind Gäste wie Ben Monder und Maarten van der Grinten (Gitarre) dabei um gemeinsam mit „TAKE THE DUCK“ neue Wege und Möglichkeiten der Musik zu entdecken.
Nach dem erfolgreichen Erstlingswerk „RESOLUTION“ (Ducktones prod., 2002) featured das Quartett auf der neuen CD „Duck’s Food“ den Gitarristen Maarten van der Grinten (NL) und den Pianisten
Martin Reiter (A).
Produziert von C.M.S. (A) ist der Tonträger in Österreich, Deutschland, Schweiz, Benelux und Italien erhältlich.
“These guys never burden the music with their chops. Their sounds as instrumentalists, are warm and dynamic, and the ideas never seem forced or hurried”. “Take the Duck takes you on a ride across a fascinating and vivid landscape. It’s almost as if each tune were a different town on a train trip”. (Chris Cheek, NYC).

Im April 2006 wird das neue Album „Live at UMIT“ präsentiert. Produziert von C.M.S. (www.central-station-music.com) und vertrieben von AMG wird der Tonträger in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien erhältlich sein.

Termine

heute um 18:00

2DAYS | Film-Premiere | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Wir versuchen oft, der Welt, die wir geschaffen haben, zu entkommen, doch was, wenn wir uns eines Tages wirklich verlieren? Können wir jemals wieder zurückfinden?

We often try to escape the word we created, but what if we truly forget yourself in it? Will we able to come back?

Der Film 2DAYS von Manoa Mersich und Manuela Pernusch wurde lokal in Kärnten mit einem Team aus jungen KünstlerInnen, DesignerInnen, MusikerInnen und Filmbegeisterten im Jahr 2024 produziert.

Mit Joanna Panser in der Hauptrolle verfolgt der Film ein Mädchen, das plötzlich alles und zwei Tage vergisst. Auf der Suche nach Antworten und sich selbst trifft es neue sowie alte Gesichter. Dieser Kurzfilm befasst sich mit jungen Menschen, dem Überfluss an Dingen in unserer Welt, und ob man in einem Leben alles erfahren kann.

Wir freuen uns dieses Jahr in Kooperation mit Innenhofkultur und IWA-Kollektiv unsere Kurzfilm zu präsentieren! Mit einer Laufzeit von 35 Minuten zeigen wir den Kurzfilm 2 mal, dazwischen gibt es Raum für Getränke, Gespräche und einen Blick auf die derzeitige OLTA ZACH 2.0 Ausstellung!

TIMETABLE / ABLAUF
18.00 Einlass
18.30 Vorschau 1 (Deutsch)
19.30 Vorschau 2 (mit ENG Untertitel)

Eintritt: 5€

Bis dann, wir freuen uns auf euch !
am Sa, 11.01.2025 um 19:00

Neujahrsjazz im MMKK

MMKK, Burggasse 8, 9020 Klagenfurt Alle Jahre wieder: EXTRA3 - das Trio mit Karen Asatrian am Klavier, Michael Malicha am Kontrabass und Emil Krištof am Schlagzeug
heißen das Neue Jahr musikalisch willkommen. Für eine entspannte Atmosphäre im künstlerisch anregenden Ambiente des MMKK sorgt
diesmal Saxophonist und Flötist Wolfgang Puschnig. Davor empfiehlt sich ein Besuch der Ausstellung »real : abstrakt« mit Richard Kaplenig und Julian Taupe.
Willkommen! Dobrosošli! Benvenuti!
Eintritt: € 20,– (Vorverkauf im MMKK ab November 2024. Begrenztes Kartenkontingent!)