LANGE JAZZNACHT VON RADIO AGORA_u.a. mit David Murray

Datum: Do, 09.12.2004
Veranstalter: Radio Agora
Ort: Künstlerhaus Klagenfurt

Radio Agora ist heimischen Radiohörern nicht nur ein Begriff für praktizierte Mehrsprachigkeit, sondern auch für ein ausgewogenes Jazzprogramm. Jeweils am Montag werden in drei Sendungen neueste Entwicklungen dieses musikalisches Genres vorgestellt ( 20.00 Uhr – 22.00 Uhr „Take the jazz train“ gestaltet von Hans Jalovetz, von 22.00 – 23.00 Uhr abwechselnd alle 14 Tage „cik Jazz“ von und mit Raimund Spöck und „Glasperlenjazz“ von und mit Arnold Prenner ).

Die Jazz-Redaktion des Radios ist auch bestrebt , vor Ort zu sein, wenn es wichtige Konzerte zu übertragen gilt. In den letzten Jahren wurden deshalb verschiedene Jazzkonzerte direkt im Radio übertragen. Auch tritt Radio Agora selbst als Veranstalter auf, wenn es gilt, außergewöhnliche Veranstaltungen zu organisieren. So fand bereits letztes Jahr die lange Jazznacht statt, ein 16-stündiges Jazzprogramm im Klagenfurter Künstlerhaus. Der große Erfolg dieser Veranstaltung rief natürlich nach einer Wiederholung, die nunmehr am Donnerstag, den 9.12.2004, ab 18.00 Uhr im Künstlerhaus Klagenfurt
stattfindet.

Im Rahmen der langen Jazznacht von 18.00 Uhr bis 02.00 früh werden Konzerte, Moderationen und Diskussionen geboten.

Folgender Programmablauf ist fixiert :

18.00 Uhr: Raimund Spöck gestaltet einen Beitrag über „Jazz aus Österreich“

19.00 Uhr: Konzert mit der österreichisch-slowenischen Formation von
Daniel Nösig – und Jure Pukl – Quintett .

20.00 Uhr: Hans Jalovetz gestaltet einen Beitrag über „great black music“.

ab 21.00 Uhr: Sensationskonzert mit dem amerikanischen Saxophonisten David Murray und dem aus Chicago stammenden Perkussionisten Kahil el` Zabar .

Beide Musiker gehören wahrscheinlich zu den kreativsten und innovativsten zeitgenössischen Jazzmusikern überhaupt. Viele Jazzkritiker bezeichnen David Murray als überhaupt den besten Saxophonisten seiner Zeit. Unglaublich sein bisheriges Schaffen. Er veröffentlichte über 150 Schallplatten und CDs in eigenem Namen und spielte auf 200 als Sideman mit. Seine Projekte sind unterschiedlich und reichen von Solo bis zu Großgruppen und Zusammenarbeit mit Musikern aus allen Kontinenten. Gleiches gilt auch für Kahil el` Zabar . In seiner Musik verbindet der Schlagzeuger und Perkussionist
improvisierten Jazz mit Einflüssen aus der afrikanischen Musik zu einem eigenständigen stark kommunikativen und auch spirituell orientierten Jazz. Ein wunderbares Duo – einfach great black music .

Nach Konzertende ein Beitrag von Arnold Prenner „Round midnight“

Ab 24.00 Uhr Jazz and more :

Diskussionen, Musik und vieles mehr .

Die gesamte Veranstaltung wird im Radio direkt übertragen.

Vorverkaufskarten sind im „cik“ erhältlich .

Termine

am Fr, 27.12.2024 um 18:00

2DAYS | Film-Premiere | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Wir versuchen oft, der Welt, die wir geschaffen haben, zu entkommen, doch was, wenn wir uns eines Tages wirklich verlieren? Können wir jemals wieder zurückfinden?

We often try to escape the word we created, but what if we truly forget yourself in it? Will we able to come back?

Der Film 2DAYS von Manoa Mersich und Manuela Pernusch wurde lokal in Kärnten mit einem Team aus jungen KünstlerInnen, DesignerInnen, MusikerInnen und Filmbegeisterten im Jahr 2024 produziert.

Mit Joanna Panser in der Hauptrolle verfolgt der Film ein Mädchen, das plötzlich alles und zwei Tage vergisst. Auf der Suche nach Antworten und sich selbst trifft es neue sowie alte Gesichter. Dieser Kurzfilm befasst sich mit jungen Menschen, dem Überfluss an Dingen in unserer Welt, und ob man in einem Leben alles erfahren kann.

Wir freuen uns dieses Jahr in Kooperation mit Innenhofkultur und IWA-Kollektiv unsere Kurzfilm zu präsentieren! Mit einer Laufzeit von 35 Minuten zeigen wir den Kurzfilm 2 mal, dazwischen gibt es Raum für Getränke, Gespräche und einen Blick auf die derzeitige OLTA ZACH 2.0 Ausstellung!

TIMETABLE / ABLAUF
18.00 Einlass
18.30 Vorschau 1 (Deutsch)
19.30 Vorschau 2 (mit ENG Untertitel)

Eintritt: 5€

Bis dann, wir freuen uns auf euch !
am Sa, 11.01.2025 um 19:00

Neujahrsjazz im MMKK

MMKK, Burggasse 8, 9020 Klagenfurt Alle Jahre wieder: EXTRA3 - das Trio mit Karen Asatrian am Klavier, Michael Malicha am Kontrabass und Emil Krištof am Schlagzeug
heißen das Neue Jahr musikalisch willkommen. Für eine entspannte Atmosphäre im künstlerisch anregenden Ambiente des MMKK sorgt
diesmal Saxophonist und Flötist Wolfgang Puschnig. Davor empfiehlt sich ein Besuch der Ausstellung »real : abstrakt« mit Richard Kaplenig und Julian Taupe.
Willkommen! Dobrosošli! Benvenuti!
Eintritt: € 20,– (Vorverkauf im MMKK ab November 2024. Begrenztes Kartenkontingent!)