Seh:Bühne – JULIAN TAUPE
Willkommen zu einer weiteren Seh:Bühne-Erfahrung !
Mit einem weiteren, namhaften Künstler.
JOHANN JULIAN TAUPE
Der 1954 bei Villach geborene Künstler, ist bereites früh durch eigenständige und experimentierfreudige Malerei aufgefallen. Nach einem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Max Weiler, hat er einige Jahre als Assistent von Arnulf Rainer verbracht. Er lebt und arbeitet in Wien und Kärnten.
Seine Werke sind in bedeutenden Sammlungen vertreten und werden in zahlreiche Ausstellungen gezeigt. Taupes Bilder und Bildobjekte haben einen hohen Wiedererkennungswert, der darin begründet ist, dass er seit vielen Jahren kontinuierlich und konsequent an seinem „ eigenen malerischen Kosmos“ arbeitet. In zumeist leuchtenden Farben – wobei strahlendes Blau eine große Rolle spielt – entwickelt Taupe abstrakte Kompositionen, die geometrische Formen und scheinbar Gegenständliches aufeinander treffen lassen. Seit einiger Zeit hat er die dritte Dimension erobert und zeigt seine Farben und Formengebilde in bunten Weltkugeln.
Vor allem die ausgefeilte Technik seiner zum Teil großformatigen Malerei, aber auch die spürbare Leichtigkeit seiner Kompositionen beeindruckt.
J.J. Taupe wird in Klagenfurt durch die Ritter Gallery vertreten.
Ausstellungen (Auswahl seit 2000):
2000 Archittetura di colore, Spazio Thetis Arsenale di Venezia (I)
2002 Galerie Christine Colas, Paris (F)
2004 Nö-Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten (A)
2005 Sammlung Otto Mauer, Museum der Modernen Kunst, Belgrad (SRB)
2007 Kunsthalle Villa Kobe, Halle an der Saale (D)
2008 Nach Tiepolo, Viernheim (D)
2009 Galerie für Gegenwartskunst, Bonstetten (CH)
2012 Ateliers Höherweg eV, Düsseldorf (D)
2013 yourope in progress, Palazzo Bonvicini, Venedig (I)