PUSCHNIG_THAKUR_YOUSSEF

Datum: Di, 27.04.2004
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Künstlerhaus Klagenfurt - Grosser Saal

Dhafer Youssef_oud, voice
Wolfgang Puschnig_saxophone, flute
Jatinder Thakur_tablas

Jazz sei jene Musik, die dem Individuum größtmögliches Entfaltungspotenzial biete, ohne dass dies auf Kosten des Zusammengehörigkeitsgefühls, des Miteinander, gehe, hat mal ein kluger Geist gesagt. Denkt man diesen Satz weiter, setzt man anstelle von „Individuum“ den begriff der „kulturellen Identität“, an die Stelle des „Miteinander“ den der Internationalität, dann sind wir dort, wo das tunesisch-indisch-österreichische Trio zu orten ist. Was Dhafer Youssef, Jatinder Thakur und Wolfgang Puschnig tun, hat nur wenig mit der Sprache des Jazz zu tun, jedoch viel mit seiner prinzipiellen Offenheit, Flexibilität im Umgang mit anderem klingenden Material. Verhaftet in der klassischen arabischen Musik, in der nordindischen Hindustani-Schule sowie im von slawischer Volksmusik beeinflussten Kärntnerlied, wissen die drei Musiker, woher sie kommen; und können sich so umso ernsthafter und glaubwürdiger dem Dialog mit Musiken aus allen Richtungen widmen. Youssef, Thakur und Puschnig gelingt der Spagat, ihren gewachsenen Wurzeln treu zu bleiben und dennoch kosmopolitische Offenheit gegenüber der großen weiten Welt zu demonstrieren. Und sie geben damit ein Modell vor, dessen Prinzip gerade heute weit über das musikalische Feld hinaus relevant erscheint.

Andreas Felber

Termine

am Fr, 27.12.2024 um 18:00

2DAYS | Film-Premiere | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Wir versuchen oft, der Welt, die wir geschaffen haben, zu entkommen, doch was, wenn wir uns eines Tages wirklich verlieren? Können wir jemals wieder zurückfinden?

We often try to escape the word we created, but what if we truly forget yourself in it? Will we able to come back?

Der Film 2DAYS von Manoa Mersich und Manuela Pernusch wurde lokal in Kärnten mit einem Team aus jungen KünstlerInnen, DesignerInnen, MusikerInnen und Filmbegeisterten im Jahr 2024 produziert.

Mit Joanna Panser in der Hauptrolle verfolgt der Film ein Mädchen, das plötzlich alles und zwei Tage vergisst. Auf der Suche nach Antworten und sich selbst trifft es neue sowie alte Gesichter. Dieser Kurzfilm befasst sich mit jungen Menschen, dem Überfluss an Dingen in unserer Welt, und ob man in einem Leben alles erfahren kann.

Wir freuen uns dieses Jahr in Kooperation mit Innenhofkultur und IWA-Kollektiv unsere Kurzfilm zu präsentieren! Mit einer Laufzeit von 35 Minuten zeigen wir den Kurzfilm 2 mal, dazwischen gibt es Raum für Getränke, Gespräche und einen Blick auf die derzeitige OLTA ZACH 2.0 Ausstellung!

TIMETABLE / ABLAUF
18.00 Einlass
18.30 Vorschau 1 (Deutsch)
19.30 Vorschau 2 (mit ENG Untertitel)

Eintritt: 5€

Bis dann, wir freuen uns auf euch !