TOTH – KOREN – MARKTL
Lajos Tóth - Piano
Miha Koren - Bass
Klemens Marktl - Schlagzeug
EINTRITT: € 10 | StudentInnen € 5
Lajos Tóth, ungarischer Jazz-Pianist, lernteseit dem 9. Lebensjahr Klavier, und hat sehr früh verschiedene Musikrichtungen kennengelernt. 2006 begann er mit dem Jazz-Klavierstudium, welches ihn schließlich im Jahr 2011 an die Kunstuniversität Graz führte.
Seine enorme Zielstrebigkeit und sein Talent brachte ihn bereits 2012 in die Endrunde des 5. Internationalen Jazzwettbewerbs in Tarnów, Polen. Ein Jahr später gewann er den ersten Preis beim Finale eines Jazzwettbewerbs in Rumänien und wurde dabei als bester Instrumentalist gekürt.
Lajos hat im September 2014 in Deutschland beim 4. Internationlen Jazzhaus Pianowettbewerb in Freiburg teilgenommen, und am Ende zwischen den 6 Finalisten gespielt.
In diesem Jahr hat er mit seiner Komposition ˝Strong River˝ den 38th Annual Student Downbeat Music Award, in der Kategorie „Originalkomposition für kleines Ensemble“ gewonnen.
2015 im September hat er mit dem Balázs Balogh Quintet den 2. Preis beim Zilina International Jazz Contest gewonnen.
Nun beginnt er mit dem Masterstudium in Graz.
Diesmal spielt er im raj mit 2 weltberühmten professionellen Jazzmusikern, Milan Nikolic aus Serbien und Klemens Marktl aus Österreich.
Zum Repertoire der drei Musiker zählen arrangierte Jazzstandards, sowie Eigenkompositionen des Bandleaders Lajos Tóth.