FRANZ HAUTZINGERS ORIENTAL SPACE

Datum: Sa, 31.01.2004
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@Künstlerhaus Klagenfurt

lineup:
Franz Hautzinger (A)_tp
Helge Hinteregger (A)_sampler
Sharif Sehnaoui (LIB)_e-git
Mazen Kerbaj (LIB)_tp

Franz Hautzinger ist als Reisender durch verschiedenste musikalischen Welten und Knüpfer von vielerlei Verbindungen bekannt.

Besonders erfolgreich hat er in der letzten Jahren Kontakte zu »Ost«Musikern gepflegt, es sei hier nur auf das Abstract Monarchy Trio (mit Zsolt Kovacs und Zsolt Sores) verwiesen.

Nun etabliert sich als weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit der Arabische Raum. Bekannt und erfolgreich ist die Zusammenarbeit mit Marwan Abado und nun ist auch Hautzingers jüngstes Projekt zu hören ein Quartett mit seinem langjährigen Partner Helge Hinteregger (Sampler) und den beiden jungen Libanesen Sharif Sehnaoui (el. Guitar)und Mazen Kerbaj (trumpet).

Natürlich (man muss es nicht erwähnen) hat das nichts mit Ethno-Kitsch zu tun, es ist improvisierte Musik von Musikern mit ähnlicher Arbeits- aber verschiedener Herangehensweise.

Mazen Kerbaj ist ein ausgewiesener Hautzinger-Fan und als solcher von seinem Trompetenspiel beeinflusst was höchst spannend ist, da sich somit die stereotypen Rollenaufteilung zwischen den Musikern verschieben. Auch Sehnaouis Gitarrespiel ist inspiriert von europäischer freier Improvisation. Hautzinger und Hinteregger sind somit der quasi »exotische« Part des Quartetts.

Vielschichtige, komplexe aber immer transparente Improvisationen sind zu hören. Spezifische musikalische Idiome haben nicht notgedrungen mit dem Kulturkreis, dem der Musiker entstammt zu tun, von non-idiomatischer Improvisation zu reden ist aber auch nur eine zu einfache Erklärung. Improvisation im Fluss, Musik aus dem Inneren die interkulturelle Diskurse wie selbstverständlich erscheinen lässt.

Franz Hautzingers Oriental Space wird Ende Jänner in den Amann Studios eine CD aufnehmen, im Laufe des Frühjahrs wird diese bei aRtonal recordings erscheinen, im Herbst wird dann das Quartett wieder auf Tour sein!

Termine

am Fr, 27.12.2024 um 18:00

2DAYS | Film-Premiere | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Wir versuchen oft, der Welt, die wir geschaffen haben, zu entkommen, doch was, wenn wir uns eines Tages wirklich verlieren? Können wir jemals wieder zurückfinden?

We often try to escape the word we created, but what if we truly forget yourself in it? Will we able to come back?

Der Film 2DAYS von Manoa Mersich und Manuela Pernusch wurde lokal in Kärnten mit einem Team aus jungen KünstlerInnen, DesignerInnen, MusikerInnen und Filmbegeisterten im Jahr 2024 produziert.

Mit Joanna Panser in der Hauptrolle verfolgt der Film ein Mädchen, das plötzlich alles und zwei Tage vergisst. Auf der Suche nach Antworten und sich selbst trifft es neue sowie alte Gesichter. Dieser Kurzfilm befasst sich mit jungen Menschen, dem Überfluss an Dingen in unserer Welt, und ob man in einem Leben alles erfahren kann.

Wir freuen uns dieses Jahr in Kooperation mit Innenhofkultur und IWA-Kollektiv unsere Kurzfilm zu präsentieren! Mit einer Laufzeit von 35 Minuten zeigen wir den Kurzfilm 2 mal, dazwischen gibt es Raum für Getränke, Gespräche und einen Blick auf die derzeitige OLTA ZACH 2.0 Ausstellung!

TIMETABLE / ABLAUF
18.00 Einlass
18.30 Vorschau 1 (Deutsch)
19.30 Vorschau 2 (mit ENG Untertitel)

Eintritt: 5€

Bis dann, wir freuen uns auf euch !