in concert: GEORG NEUREITER – 20.30

Datum: Fr, 20.04.2012
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt - 1. Stock

Eintritt: 10 €, 5 € für Jugendliche und Studenten

Georg Neureiter wurde in Leoben geboren und lebt zur Zeit in Bruck an der Mur und Graz.

Die Musik des 23- jährigen Gitarristen lässt sich nur schwer einer bestimmten Musikrichtung zuordnen. Charakteristisch für seinen Stil sind eng ineinander verflochtene Melodien, begleitet von temperamentvoll gespielten Rhythmen.

Auf faszinierende Weise führt der Gitarrist sein Publikum in irische Landschaften, dunkle Gletscherspalten oder lässt sie in akustische Traumwelten eintauchen.
Durch Zupfen, Schlagen, Klopfen, Hämmern und schließlich das Schütteln der Gitarre entsteht Musik, die einmal rhythmisch deftig und temporeich ist, wie in ,,Knock on the Wood““““, dann wieder ruhig und sensibel, wie in der Ballade ,,Moonlight““““.

Am Programm stehen großteils Eigenkompositionen.
Daneben experimentiert der Gitarrist und Sänger mit bekannten Jazz- und Pop- Songs.

Seine erste Begegnung mit der Gitarre hatte Georg Neureiter bereits mit eineinhalb Jahren.
Mit acht Jahren begann er mit dem Gitarrenunterricht in der Brucker Musikschule.
Seit seinem 18. Lebensjahr spielt der Musiker zahlreiche Solokonzerte in ganz Österreich.

Termine

übermorgen um 19:00

IncontriAMOci | Ausstellungseröffnung | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die Ausstellung“incontriAMOci“ mit zahlreichen Mosaikkünstler*innen aus vielen Nationen war bereits im Frühling 2024 in Fagagna und im Februar 2025 in Manzano zu sehen, wobei die Zusammenstellung jedes Mal etwas unterschiedlich war. Maestro Giulio Menossi, Mosaikkünstler aus Udine, hat sich das Ziel gesetzt, zu zeigen, dass Mosaik eine lebendige, zeitgemäße Kunstform ist, in der die Kunstschaffenden wie in anderen Kunstrichtungen auch ihren eigenen Stil, ihre eigenen Techniken und Ausdrucksweisen entwickeln. Giulio Menossi ist bekannt für seine dynamischen Mosaike und er organisiert weltweit Workshops und Mosaiksymposien. Eines dieser Symposien fand 2017 und 2018 unter dem Titel „Via Crucis - verso la Luce“ in Udine statt, während dem 14 Künstlerinnen mit unterschiedlichen religiösen und sozialen Hintergründen je eine Station des Kreuzwegs gestaltete. Diese Mosaike der Via Crucis sowie eine Auswahl der Werke von Giulio Menossi und von den in Kärnten lebenden Künstlerinnen Afsaneh Ashki, Malu Storch und Angela Zimek werden neben Mosaikbeispielen weiterer Künstler*innen bis 14.Mai 2025 in der Villa For Forest zu sehen sein.

Öffnungszeiten:
Di bis Do 14:00 bis 18:00 Uhr, Sa 10:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung - Tel 0681 184 882 93