Asja Valcic Solo & Duo mit Sebastian Schneider | Villa For Forest

Datum: Do, 22.05.2025 um 20:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

1.set Asja Valcic - CD Präsentation „Inner Voice“ für cello solo
2.set Duo Asja Valcic & Sebastian Schneider - cello & piano

Eintritt: 26 | 11 €

Im ersten Teil des Abends präsentiert Asja Valcic ihr neu erschienenes Soloalbum „Inner Voice“, das eine ehrfurchtsvolle Hommage an das Cello darstellt und den Höhepunkt ihrer künstlerischen Reise markiert. Anstelle von Effekten und Loops vertraut sie auf ihre meisterhafte Technik, um den reinen Klang ihres Instruments in all seinen Facetten zu erforschen. Mit leidenschaftlichen Kompositionen wie “Love Story” und zarten Melodien wie “Free Spirits” entfaltet Valcic eine faszinierende Balance zwischen rhythmischen Passagen und lyrischen Momenten. Ihr virtuoses Spiel erzählt eine berührende Geschichte von Freiheit und Selbstfindung, immer im Dienst der Musik.
Im zweiten Teil des Konzerts lädt sie den für den Amadeus Award und den Jazz Preis 2024 nominierten Pianisten und Produzenten Sebastian Schneider zu einem gemeinsamen Duo ein. Sie präsentieren ein Programm, das eigene Kompositionen in den Mittelpunkt stellt. Ihre Musik bewegt sich fließend zwischen Klassik und Jazz, ist angereichert mit Balkaneinflüssen und tief in der europäischen Musiktradition verwurzelt. Mit Cello und Klavier greifen sie auf eine klassische Instrumentierung zurück, die sie jedoch auf einzigartige Weise in die Welt der improvisierten Musik übertragen. Das Zusammenspiel der beiden Musiker zeichnet sich durch eine seltene klangliche Tiefe und experimentelle Freiheit, die klassische Strukturen mit moderner Spontanität verbindet.

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende