“Begierde und Fahrerlaubnis” von Elfriede Jelinek | Birgit Fuchs | Villa For Forest

Datum: Mi, 02.10.2024 um 19:30
Veranstalter: Birgit Fuchs & Verein Innenhofkultur
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

Bildstarkes und intensives Schauspiel einer Solokünstlerin.

Im Alleingang hat sich Birgit Fuchs dem wortgewaltigen und bisher kaum aufgeführten Werk “Begierde und Fahrerlaubnis” von Elfriede Jelinek intensiv gewidmet. Das Ergebnis ist ein eindringliches Solotheater mit performativen Elementen, das es ermöglicht einen Jelinektext über weibliche Lust und die Gedanken und Empfindungen einer Frau auf sich
wirken zu lassen.

Eintritt: Freiwillige Spende!!
Reservierungen per Email an office@innenhfkultur.at und per SMS an +43 660 2303282

©Markus Plattner

Bildstarkes und intensives Schauspiel einer Solokünstlerin.

Im Alleingang hat sich Birgit Fuchs dem wortgewaltigen und bisher kaum aufgeführten Werk “Begierde und Fahrerlaubnis” von Elfriede Jelinek intensiv gewidmet. Das Ergebnis ist ein eindringliches Solotheater mit performativen Elementen, das es ermöglicht, einen Jelinektext über weibliche Lust und die Gedanken und Empfindungen einer Frau auf sich wirken zu lassen. Mit diesem Stück war Birgit Fuchs 2023 auf Tour u.a. zu Gast beim Kultursommer Wien, UNTERwegs Festival, HUANZA Festival und Klagenfurt Festival.
Lust, Begehren, Macht… Was auf der Bühne passiert, ist Ausdruck der Gedanken- und Gefühlswelt einer Frau. Einer Frau in der Fahrstunde. Ihr Blick aber heftet sich statt auf die Straße auf das Geschlechtsteil des Mannes. Bilder von dem, was davor war und was passieren könnte, mischen sich mit Wortspielen und Sinnverdrehungen. Sie entzieht sich dem männlichen Begehren und fordert es zugleich heraus, indem sie einen animalischen Trieb bei sich und ihm bloßstellt. In einer mit Aggression und Zynismus aufgeladenen Sprache weiblicher Lust erweitern sich ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auf einen
gesellschaftlichen Nenner. Der Bühnenraum als bildstarker, abstrakter Gedanken- und Empfindungsausdruck.

Eine Produktion von und mit Birgit Fuchs
Musik: nmmk., Jodler und Remix von Birgit Fuchs
Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag

• Einpersonenstück, Dauer: 65 Minuten
• Trailer: https://youtu.be/SksLjW6Rx28

Termine

am Mo, 22.09.2025 um 16:00

SPACE CLOWNS | Kindertheater 6+ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die SpaceClowns Bli und Bla kommen vom Planeten Trilolo. Mit ihrem Raumschiff fliegen sie neugierig durchs Universum und treffen viele seltsame Kreaturen. Doch bei einem Abenteuer wird ihr Schiff beschädigt, und sie stürzen auf der Erde ab. Fern von ihrem Zuhause versuchen sie, ihr Raumschiff zu reparieren, um wieder nach Trilolo zurückzukehren.

SpaceClowns ist eine Geschichte für Kinder und Erwachsene. Sie verbindet Science-Fiction, Figurentheater und Clownerie und erzählt von Einsamkeit, der Angst vor dem Fremden und der Sehnsucht nach einem Zuhause. Gleichzeitig zeigt sie die Kraft von Freundschaft und Verständnis – auch dann, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht.

🎟️ Eintritt/vstop: 15,- €
🎟️ Reservierung/Rezervacije: teater.strik@gmail.com oder/ali +43 699 1208 8770
am Di, 23.09.2025 um 16:00

SPACE CLOWNS | Kindertheater 6+ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt SpaceClowns Bli in Bla prihajata s planeta Trilolo. S svojo vesoljsko ladjo radovedno potujeta po vesolju in srečujeta številna nenavadna bitja. Toda med to dogodivščino se njuna ladja poškoduje in strmoglavi na Zemljo. Daleč od doma poskušata Bli in Bla popraviti svojo vesoljsko ladjo, da bi se lahko vrnila na Trilolo.

SpaceClowns je zgodba za otroke in odrasle. Združuje znanstveno fantastiko, lutkovno gledališče in klovnovstvo ter pripoveduje o osamljenosti, strahu pred neznanim in hrepenenju po domu. Hkrati pa prikazuje moč prijateljstva in razumevanja – tudi takrat, kadar ne govoriš istega jezika.

🎟️ Eintritt/vstop: 15,- €
🎟️ Reservierung/Rezervacije: teater.strik@gmail.com oder/ali +43 699 1208 8770
am Fr, 03.10.2025 um 20:00

Hélène Dal Farra | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Als Straßenmusikerin gestartet, heute mit Band oder solo unterwegs: Mit Gitarre und Stimme erzählt Hummingbird Geschichten, die auf Reisen, Wanderungen und während Straßenmusiksessions entstanden sind.

Ihre Lieder handeln von Aufbrüchen, zufälligen Begegnungen und der Sehnsucht nach einer freieren Gesellschaft.

Bevor sie im November in Weimar aufgenommen werden, macht ihre musikalische Reise Halt in Klagenfurt.

Eintritt: Freiwillige Spende