ENJ Society feat. Oliver Kent | Villa For Forest

Datum: Do, 14.03.2024 um 20:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

Daniel Nösig - trumpet
Michael Erian - tenor saxophon
Oliver Kent - piano
Milan Nikolic - doublebass
Howard Curtis - drums

Eintritt: 22€ | 11€

Mit der ENJ Society der Musiker Michael Erian – Saxophone, Daniel Nösig – Trompete, Milan Nikolic – Bass und Howard Curtis – Schlagzeug, belebt eine höchst-innovative Gruppe einen eigenen, klavierlosen Sound, der von allen vier Musikern mitgetragen wird – normalerweise!!!!

Im Falle des Konzertes in der „Villa For Forest“ erweitert sich das Quartett zum Quintett und holt den „eleganten“ Wiener Pianisten Oliver Kent mit ins Boot. Die Liste der Superstars des Jazz, mit denen dieser bereits zusammen spielte ist schier endlos und reicht u. a. von Hannibal Marvin Peterson, Mark Murphy, Howard Johnson, Clark Terry, Allan Praskin, Delfayo Marsalis, Nuguyen Le, Vincent Herring, Jim Pepper, The New York Voices, Wolfgang Muthspiel, Don Menza und Patti Austin, bis hin zu Kurt Elling & John Hendricks.

In den neuen Kompositionen, die vorwiegend von Erian und Nösig stammen, zieht die ENJ Society ihre musikalisch feinen Fäden von Bebop und Walzer bis zum Swing und präsentiert u.a. formschöne, intensive Balladen.

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende