ECHOES FROM THE SOUTH – Kulturhofkeller Villach
Marko Lackner - as, flute
Thomas Kugi - ts
Michael Erian - ts, flute
Clemens Hofer - tb
Daniel Nösig - tp, flgh
Primus Sitter - guit
Stefan Thaler - b
Reini Pleschberger-Schmölzer - dr
Eintritt: € 25 | StudentInnen und unter 18 J. € 15
JAZZ AUS KÄRNTEN
ECHOES FROM THE SOUTH
Ob man es glaubt oder nicht: Jazz aus Kärnten hat eine Tradition die bis in die 1970er Jahre zurückreicht (Wolfgang Puschnig, Uli Scherer, Karlheinz Miklin.) Seit damals gab es viel Entwicklung in der Jazzszene, immer mehr junge Musiker kommen nach, produzieren Tonträger, sind international engagiert und gefragt und stürmen den Musikmarkt.
Viele Kärntner Jazzmusiker werden national und international für Tourneen, TV und Radioproduktionen, CD/DVD Einspielungen, Workshops, Auftragskompositionen etc. gebucht. Und das mit großem Erfolg. In Kärnten jedoch wird über diese Leistungen und Tätigkeiten kaum berichtet. Es wird zu wenig wahrgenommen, dass Vieles aus Kärnten kommt, und dass Kärnten sehr viel mitträgt.
Der Output des Studienfaches Jazz an der nunmehrigen „Gustav Mahler Privatuniversität“ (vorm. Jazzabteilung am Landeskonservatorium – Konse) ist beachtlich.
Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit Jazz, Komposition und Arrangement zu studieren. Jetzt wird erkennbar, dass es nicht nur um die Beschäftigung mit den Wurzeln des Jazz geht, sondern auch um das Schaffen einer gegenständigen musikalischen Sprache, Ausdrucksform und künstlerischen Identität.
Das Festival 2022 findet nach zweijähriger Zwangspause in Klagenfurt und Villach statt und soll jährlich auf das diesbezügliche Potential im Land Kärnten hinweisen.
Die künstlerische Leitung und die Auswahl der mitwirkenden MusikerInnen obliegt Michael Erian und Daniel Nösig. Neben ihrer Tätigkeit als Unterrichtende an der Gustav Mahler Privatuniversität sind beide Künstler ein wichtiger Bestandteil der Kärntner bzw. der österreichischen Musikszene.
Auf Veranstalterseite wird dieses Projekt vom Verein Innenhofkultur und vom Kulturforum Villach organisiert; ersterer ist heuer (vorher war es das Kulturforum Villach – und wir werden auch in Hinkunft abwechseln) federführend und damit auch Subventionsnehmer.
Die bisher durchgeführten Projekte waren sehr erfolgreich und sorgten für entsprechende Resonanz.
Das diesjährige Festival soll von Ö1 mitgeschnitten und in einer Jazzsendung wiedergegeben werden.