Diskussion um Kultur in der Villa For Forest

Datum: Fr, 17.12.2021
Quelle: Kleine Zeitung - Kultur

66 | Kul­tur Frei­tag 17. De­zem­ber 2021

KUL­TUR­SZE­NE
Diskussion um Kultur in der Villa For Forest

Rai­mund Spöck möch­te blei­ben  | TRAUS­S­NIG

In­nen­hof­kul­tur hätte Haus in Kla­gen­furt ver­las­sen sol­len: Rie­der­gar­ten ver­han­delt jetzt mit Stadt und Land.

In der Kla­gen­fur­ter Villa For Fo­rest steht der Ver­ein In­nen­hof­kul­tur seit ei­ni­gen Jah­ren für hoch­wer­ti­ge Kul­tur: Der Be­sit­zer der Villa am Ring ist die Firma Rie­der­gar­ten.

Mit Ende des Jah­res hätte der Ver­ein, der keine Pacht zah­len muss, das Haus ver­las­sen sol­len. „Ich bin froh, dass wir es ge­mein­sam mit Land Kärn­-ten, Rie­der­gar­ten und dem Ver­ein In­nen­hof­kul­tur ge­schafft haben, eine Ver­län­ge­rung bis zum Ende des 1. Quar­tals 2022 zu er­zie­len“, sagt der
Kla­gen­fur­ter Kul­tur­stadt­rat Franz Pe­tritz (SPÖ). De facto geht es darum, dass sich Stadt und Land fi­nan­zi­ell an der Kul­tur­ein­rich­tung Villa For Fo­rest be­tei­li­gen: „Rie­der­gar­ten will die In­nen­hof­kul­tur nicht raus­wer­fen, son­dern ar­bei­tet an einer Lö­sung. Kos­ten­los wird es aber nicht mehr gehen“, sagt Pe­tritz. Stadt und Land sol­len sich be­tei­li­gen. Rie­der­gar­ten-Chef Her­bert Wald­ner sieht die Sache so: „Ich gebe jedes Jahr 350.000 Euro nur für Kunst und Kul­tur aus.“ Jetzt möch­te er sein Pro­jekt um­set­zen: ein Holz­hoch­haus auf dem Gar­ten­ge­län­de der Villa. „Der Gar­ten würde er­hal­ten blei­-ben, au­ßer­dem könn­te mit­ten in der Stadt ein Kul­tur­zen­trum mit der Kärnt­ner Kul­tur­stif­tung oder dem Ar­chiv des Wie­ser-Ver­la­ges ent­ste­hen.“

Rai­mund Spöck und Ob­frau De­ni­se Zaros vom Ver­ein In­nen­hof­kul­tur er­ar­bei­ten ein Kon­zept, das bis Ende 2021 vor­lie­gen und die Villa als Kul­tur­-ein­rich­tung öff­nen soll: „Wenn das Haus zu einer von der öf­fent­li­chen Hand mit­fi­nan­zier­ten Kul­tur­stät­te wird, soll es eine völ­lig of­fe­ne Kul­tur­stät­te wer­den“, sagt Spöck. Im ers­ten Stock könn­ten sich auch Ver­ei­ne wie die In­ter­es­sens­ge­mein­schaft IG KiKK ein­mie­ten. Wei­ter ver­han­delt wird im Jän­ner.

An­dre­as Ka­natsch­nig

Kulturpresse

Mi, 22.12.2021, Kleine Zeitung-MeinTag

Ein erfrischender Sound in der Villa

„Data Flow“, so nennt sich das neue 2021 er­schie­ne­ne Album der Band „delta con­cept“. Die un­fass­ba­re Menge an Daten und die zu­neh­men­de Di­gi­ta­li­sie­rung un­se­rer Welt sind kom­pro­miss­los in Kom­po­si­ti­on und Per­for­mance der Musik ein­ge­ar­bei­tet. Im Band­sound pral­len dicht­ge­-wo­be­ne Syn­the­si­zer­flä­chen auf ga­lak­tisch ent­frem­de­te Gi­tar­ren­klän­ge um­ge­ben von elek­tro­nisch an­mu­ten­den Groo­ves. Ein­tritt frei.