SKUG PRÄSENTIERT

Datum: Fr, 13.01.2006
Veranstalter: Verein Ballhaus
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

Washer (Keplar, D)
Zimmer (Keplar/ True Call, D)
Cherry Sunkist
Horace

(++on occasion Live Video: Doris Prlic
Sabine Stuller (a.s.a.p./ glam fatal))

TOURINFO:
Washer, Cherry Sunkist, Horace und Zimmer: in dieser Konstellation präsentieren sich vier elektronische SolomusikerInnern, mit ihren wilden, wagemutigen, dreckigen und verspielten Live- Sets dem Publikum.
Eine experimentelle Herangehensweise/ Produktionsweise an elektronische Popmusik zieht sich wie ein roter Faden durch die Sets der vier und war auch schon Ausgangspunkt für gemeinsame Projekte. Es lag also nahe eine gemeinsame Tour zu planen.
Kennengelernt haben sich Washer (Mitbetreiber des Labels „Keplar“), Horace und Cherry Sunkist in Linz, wo sie sich als Teil eines äußerst umtriebigen Kreises von KünstlerInnen und MusikerInnen verstehen, die neben eigenen/gemeinsamen Kunstproduktionen auch an unterschiedlichen Präsentationsplattformen arbeiten. Und immer öfter kam dann auch Henry ok aka Zimmer (Betreiber des Labels „True Call“ und Mitbetreiber des Labels „Keplar“) vorbei, der die Medienkünstlerin Doris Prlic (Revolver dog )als Vocalistin für zwei Tracks seines aktuellen Albums verpflichtete. Doris unterstützt die verschiedenen Liveacts immer wieder mit ihren Visuals. Für eine Vielzahl der verwendeten Grafiken (Covers, Plakate) zeichnet sich der Künstler Ben Ross unter dem Pseudonym Daft Frank verantwortlich. – um nur einen Ausschnitt der Vielzahl an Kooperationen und Projekten zu nennen.

www.washermusicstuff.net
www.zimmersounds.com
www.horacemusic.net
www.cherry-sunkist.net
www.keplar.de
www.truecall.de
www.feedbackanddisaster.net
www.dorisdisaster.tk

www.skug.at

WASHER
Washer ist das Soloprojekt von Andreas Kurz (Washer, Zimmer & The Guitar People / _Radio Magenta). In seinen Live-Shows treffen vertrackte Beats auf zerlegte Stimm- und Instrumentensampels. Zerhackte Geräuschfragmente vereinen sich mit angezerrten Synth-Sounds und hüpfen gemeinsam mit rauschigen Schlagzeugsampels im Takt. Basedrum, Snare und Bass treiben die Stücke immer wieder in Richtung Tanzbarkeit und bewahren die geschwätzigen, unzähligen Soundfetzen vor dem Chaos. Mit Laptop, Modular-Synth, Stimme und verschiedenen Effekten und Kontrollern ausgerüstet hebt Washer bei Live-Sets immer wieder neue Facetten seiner Musik hervor und variiert dabei zwischen Ambient und Tanzmusik .
Nach diversen Touren mit seinen beiden Band-Projekten _Radio Magenta und Washer, Zimmer & The Guitar People spielte Washer zuletzt diverse Solo-Konzerte.
Unter anderem als Support von Jamie Lidell in Nürnberg oder auf der Ars Electronica in Linz.

Cherry Sunkist
ist eine One-Woman-Show, die sich im spielerischen Umgang mit Computer,
Synthesizer, Drumcomputer, Stimme und E-Gitarre und an der Schnittstelle
von Experiment und Pop bewegt. Wenn sie sich in eine Kategorie einordnen
müsste, würde sie ihre Musik wohl am ehesten als „noisy electrotrash pop“
bezeichen. Cherry Sunkist verfolgt in ihrer Arbeit die Verbindung von Per-
formance, Musik und Videokunst, denn die live visualisierten Tracks sollen
ebenso im Club wie in der Galerie bestehen können.
In Auseinandersetzung mit den theoretischen Aspekten von weiblicher Re-
presentation, Geschlechterkonstruktion, Konformität und Konsum entstehen
ihre Texte, oft verknüpft mit persönlicher Erfahrung und Beobachtung. Dabei
soll das Ergebnis immer tanzbar und spielerisch bleiben.
Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Solo- Album.

Zimmer
nach dem diesen sommer auf keplar erschienenem album ‚let’s get it on‘ (keplar 012) widmete sich henry ok wieder seinem instrumental solo-projekt ‚zimmer‘. immer dann wenn es keine texte gibt und es weniger songs als tracks sind ist es ‚zimmer‘. aber
anders als auf ‚eat your friends‘ (keplar 010), dem debut album des bandprojektes ‚washer, zimmer & the guitar people‘ welches sich eher dem ambient/experimental electronic bereich zuordnen ließ, ist das material diesmal sehr beat-orientiert und tanzbar. man könnte cut-up techno dazu sagen mit breaks und vielen variationen oder einfach hefty shit.live hat zimmer material des im nächsten frühjahr auf ‚true call‘
erscheinenden album bereits dieses jahr auf der ars electronica in linz vorgestellt.

Horace
Abstrakte digitale Sounds und zerhackte Bass- und Beatfragmente bilden das Grundgerüst der Tracks, in denen es darum geht, möglichst viel passieren zu lassen. Sounds kollidieren und lassen einen gebrochenen Break- Beat- Wahnsinn enstehen, der sich mit melodiösen Soundstrukturen abwechselt. Live wird das Set oft von Horace aka Bernd Oppls eigenen Visuals oder von Videos befreundeter Künstlerinnen wie zb. Sabine Stuller begleitet.

Termine

heute um 10:00

Kinder-Bewegungsworkshop mit Echospiel | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Bewegte Töne ist ein Workshop, in dem Klang und Bewegung in einen Dialog zusammengebracht werden. Der Workshop konzentriert sich auf grundlegende musikalische und tänzerische Übungen und ermöglicht so auch Kindern ohne besondere Vorkenntnisse Freude am Spielen zu haben und bei dieser Erfahrung mitzumachen. Die Kinder lernen dabei, sich selbst in ihrem Körper zu spüren, die anderen wahrzunehmen bzw. sich mit ihnen in Dialog zu setzen.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl
Dauer des Workshops: 90 min.
Kosten: 15€ pro Kind
am Sa, 03.08.2024 um 13:00

Break To The Woods | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die Break To The Woods Jam ist ein Tanzwettbewerb, der heuer sein 5. Jubiläum abhält. Der international bekannte Bewerb wird als „Battle“ ausgetragen, bei dem Tänzer*innen aus ganz Europa teilnehmen können, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Erfahrung. Internationale Judges entscheiden fair darüber, wer gewinnt. Verschiedene Künstler*innen werden eingeladen und sind als Judges, DJs und Hosts Teil des Events. Die Judges entscheiden, welche Tänzer*innen in den einzelnen Runden weiterkommen, um am Ende die Gewinner*innen kühren zu können. Die DJs spielen während der Battles und Pausen die Musik für Tänzer*innen und Besucher*innen. Für die richtige Stimmung sorgt der Host.

Eintritt:
ab 16 Jahren: 12€
Kinder 10-16 Jahre: 5€

Tänzer*innen: 5€
+ 5€ pro Kategorie
am Sa, 24.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.
am Fr, 30.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.
am Sa, 31.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.