Groenewald/Sitter/Abrams | Villa For Forest

Datum: Fr, 06.12.2024 um 20:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

Primus Sitter - guitar
Oliver Groenewald - trumpet, flügelhorn
Marc Abrams - bass

Eintritt: 22 | 11 €

Oliver Groenewald und Primus Sitter verbindet eine intensive musikalische Zusammenarbeit seit den 90iger Jahren des letzten Jahrtausends bis ins erste Jahrzehnt dieses Jahrtausends.
Zahlreiche Tourneen und Veröffentlichungen (Groenewald-Newnet: „Meetings“, „Talking Heads“; „Minor Affairs“) resultierten aus dieser Zeit. Als Oliver nach Orcas Island (Seattle, Washington, USA) zog, war eine Pause die Folge.

Mit dem in New York geborenen, aktuell in Venedig lebenden Bassisten Marc Abrams arbeitet Primus Sitter seit ca. 2005 in vielfältigen Projekten vom Duo bis größeren Besetzungen. Dieses internationale Trio ist neu, hat aber gleichzeitig jahrzehntelange gemeinsame Wurzeln…

MARC ABRAMS (bass)
wurde 1958 in New York geboren und wohnt derzeit in Venedig.
Er spielte in Radio- und TV-Sendungungen, auf Jazzfestivals, Konzerten und Tourneen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Russland, Griechenland, Holland, Italien, Schweiz, U.S.A. usw.
Marc spielte mit Musikern wie Benny Bailey, Chet Baker, Karl Berger, Herman Breuer, Marshall Brown, Dennis Charles, Kenny Clarke, Gil Evans, Steve Grossman, Eddie Henderson, Lee Konitz, Steve Lacy, Jim Pepper, Heinz Sauer, Kenny Werner, Kenny Wheeler, etc. und hat auch zahlreiche Aufnahmen mit ihnen gemacht.

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission