SIN ROPAS

Datum: Mi, 22.10.2003
Veranstalter: Verein Ballhaus
Ort: cik@Künstlerhaus Klagenfurt

Tim Hurley vocals, guitars, piano, sampler, concertina, clarinet, bass, assorted manipulations
Danni Iosello drums, percussion, vocals, piano, organ, harmonium, korg, glockenspiel

Formerly of Red Red Meat, Loftus, and Califone, Tim Hurley sings and slides guitar into Danni Iosello’s pale-faced drumming and wreaking harmonium creating post-partem pop that swirls and hides like a ghost through an empty house. There’s the comfortable terror of redemption in these melodies that glide and stammer like the laying on of hands, riding the line where history becomes prophesy. No two alike, long-remembered, assembled only to recall wounded hands and poison kin but finding shimmering revelation expanding through the clausterphobic pile.

Since releasing their first cd, Three Cherries, on Perishable Records in 2000, Tim Hurley and Danni Iosello spent a year on the Baltic coast of Germany on an academic Fulbright grant. While there, they recorded new songs and toured Europe twice. Their new CD, Trickboxes on the Pony Line, released May 6, 2003 on Sad Robot is a culmination of those European home and studio recordings (Lone Star Studio, Nuremburg, Germany) and Chicago basement tracking.

From Pitchfork:
Inspiration works the right way for Hurley and Iosello: bits of folk and blues are thread together with a logic that synthesizes (but never imitates) historically proven rock and roll birthrights, delivering something both intensely modern and blissfully weird….Trickboxes on the Pony Line’s abstract song- movies rely heavily on a series of unfixed, user-provided images–pictures replace sounds, sensations supplant rationalizations, everything goes a little blurry. Push your fists into your eyes and let the lights come up: what you see on the screen is yours. The rest is just guitar.“ (Amanda Petrusich)

From PopMatters :
„Iosello’s loose tip-tappings on sundry flea market junk underlies her asthmatic harmonium exhalations, while Hurley’s ragged voice reaches back into something dusty-American and long-buried, yearning for that connection, yet simultaneously cringing at the swinging bright blade of the future.“ (David Antrobus)

From Rolling Stone:
„Red Red Meat alumni Sin Ropas create mesmerizing sound on their second album. This collection of beautiful, interweaving off-the-cuff riffs and slow-motion observations suggests a futuristic Appalachia…The brilliant ‚Buried with the Footmen‘ layers psychedelic fuzz guitars and playful electronics like an update to ‚I am the Walrus‘. There’s nothing ingratiating enough to call pop on Trickboxes, but there are plenty of nice slowburners.“ (John Dugan)

Termine

heute um 10:00

Kinder-Bewegungsworkshop mit Echospiel | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Bewegte Töne ist ein Workshop, in dem Klang und Bewegung in einen Dialog zusammengebracht werden. Der Workshop konzentriert sich auf grundlegende musikalische und tänzerische Übungen und ermöglicht so auch Kindern ohne besondere Vorkenntnisse Freude am Spielen zu haben und bei dieser Erfahrung mitzumachen. Die Kinder lernen dabei, sich selbst in ihrem Körper zu spüren, die anderen wahrzunehmen bzw. sich mit ihnen in Dialog zu setzen.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl
Dauer des Workshops: 90 min.
Kosten: 15€ pro Kind
am Sa, 03.08.2024 um 13:00

Break To The Woods | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die Break To The Woods Jam ist ein Tanzwettbewerb, der heuer sein 5. Jubiläum abhält. Der international bekannte Bewerb wird als „Battle“ ausgetragen, bei dem Tänzer*innen aus ganz Europa teilnehmen können, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Erfahrung. Internationale Judges entscheiden fair darüber, wer gewinnt. Verschiedene Künstler*innen werden eingeladen und sind als Judges, DJs und Hosts Teil des Events. Die Judges entscheiden, welche Tänzer*innen in den einzelnen Runden weiterkommen, um am Ende die Gewinner*innen kühren zu können. Die DJs spielen während der Battles und Pausen die Musik für Tänzer*innen und Besucher*innen. Für die richtige Stimmung sorgt der Host.

Eintritt:
ab 16 Jahren: 12€
Kinder 10-16 Jahre: 5€

Tänzer*innen: 5€
+ 5€ pro Kategorie
am Sa, 24.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.
am Fr, 30.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.
am Sa, 31.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.