SECOND SOUND – 1. Stock – 20 Uhr

Datum: Do, 07.04.2011
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Matija Schellander (A): Kontrabass

Michael Bruckner-Weinhuber (A): Resonator Gitarre, E-Gitarre

Enrico Malatesta (ITA): Perkussion

Eintritt: Euro 12 | 10 | 6

SECOND SOUND
Matija Schellander (A): Kontrabass
Michael Bruckner-Weinhuber (A): Resonator Gitarre, E-Gitarre
Enrico Malatesta (ITA): Perkussion

MALATESTA | BRUCKNER-WEINHUBER | oben SCHELLANDER

Second sound is a quantum mechanical phenomenon in which heat transfer occurs by wave-like motion, rather than by the more usual mechanism of diffusion. Heat takes the place of pressure in normal sound waves. This leads to a very high thermal conductivity. It is known as „second sound“ because the wave motion of heat is similar to the propagation of sound in air.
http://en.wikipedia.org/wiki/Second_sound

Michael Bruckner-Weinhuber
lebt in Wien, tätig als Gitarrist, Komponist und Klanginstallateur.

Bands:
Zur Wachauerin (Bruckner, Pollack, Kühn)
Nifty´s (Pollack, Berghammer, Bruckner, Grünbühel, Koch)
Maja Osojnik Band (Osojnik, Wenger, Bruckner, Jagschitz, Satzinger, Koch)
Hannes Löschel Stadtkapelle (Löschel, Lendl, Bruckner, Soyka, Stirner, Satzinger, Berghammer, Koch)
Exit Eden feat. Phil Minton (Löschel, Minton, Thomas, Koch, Bruckner, Stangl, Eipeldauer, Berghammer)
brpobr (Breuer, Pollack, Bruckner) 
Capella con Durezza /Wachauer Pestbläser (Renald Deppe)
Klangobjekte/Installationen:
die Wandlerkette, eine kettenreaktionale Klangmaschine (Bruckner, Hofstetter)
Werk5 & Klangvorhang, Installationen mit Wasser und Emaille (Bruckner, Hofstetter)
Theater-/Tanzprojekte:
Ganz die Ihre (Weinhuber, Bruckner),  Artemis, eine (Weinhuber, Bruckner)
Im Land der Schmerzen – Daudet (Kupferblum, Bruckner, Tarasov)
znit, Heute bin ich Held_in (Weinhuber, Unterpertinger, Bruckner)
Die Weihnachtsgeister (Die Strottern, Ahorner, Bruckner)

Enrico Malatesta

Enrico Malatesta ist ein Perkussionist im Bereich der improvisierten und zeitgenössischen Musik. Er studierte klassische Perkussion im Bruno Maderna Konservatorium in Cesena (Italien). Seit 2007 arbeitet er im Teatro Valdoca unter dem Direktor Cesare Ronconi, wo er u. a. mit Raffaella Giordano, Danio Manfredini und Mariangela Gualtieri gearbeitet hat.
Neben seinen eigenen Werken für Solo Perkussion und diverse Ensembles ist Malatesta auch als Interpret von Werken von K. Stockhausen, J. Cage, M. Feldman und E. Brown aktiv.

Seine musikalischen Aktivitäten führten in auf Tourneen duch Italien, Österreich, Frankreich, Slowenien, Deutschland, Dänemark und Schweden mit Musikern wie Seijiro Murayama, Jonas Kocher, Claudio Rocchetti, Eugene Chadbourne, Manuel Mota, Eli Keszler, Christian Wolfarth, Tristan Honsinger, Urs Leimgruber, Stefano Pilia, Marco Tabellini, Christoph Gallio, Stefano Giust, Renato Ciunfrini, EASilence und Katsura Yamauchi.

Enrico Malatesta Solo: „Bestiario vol.1″ 7“ OUT NOW! 
http://www.secondsleep.org

Matija Schellander

Matija Schellander * 1981 in Bilčovs, lebt und arbeitet in Wien.
Studierte Computermusik (Univ. f. Musik u. darst. Kunst, Wien) und Kontrabass (Konservatorium Wien Privatuniv.)
Arbeiten im Bereich der elektro-akustischen Improvisation & Neuer Musik.

Projekte:
elektro-akustische und instrumentale Solo-Stücke, Arbeiten für Tanz und Film.
Duo Rdeča Raketa mit Maja Osojnik.
Ropot I (Schellander/Honsig-Erlenburg/Wenger/Koch)
Ropot II (Schellander/Yaeger/Wenger/König)
Mitbegründer des Ensembles Low Frequency Orchestra (Osojnik/Castelló/Grill/ Koch/Neugebauer/Schellander).
Trio mit Wolfgang Schiftner & Lukas König
Metalycée (2007-11; Breuer/Hummer/Schellander/Jurisic/Steiner).
Preset (Schellander/Osojnik/Berghammer/Prosorov/Koch)
ssnätch kräutl biepp (Eneidi/Berghammer/Schellander/Breuer)
Piktorgramm II (D. Riegler/Walder/L. Riegler/Schellander/König)
Balkon (Osojnik/Sanchez-Chiong/Schellander/Koch)
Gstanzt (Babe/Osojnik/Schiftner/Hinteregger/Novotny)

Kooperationen mit dieb13, Michael Bruckner, Okkyung Lee, Martin Zrost, Franz Hautzinger, Akemi Takeya, Marco Eneidi, Martin Siewert, Pia Palme, Kazuhisa Uchihashi, Wolfgang Mitterer, Burkhard Stangl, Tom Johnson, Bernhard Lang, Peter Kutin, Martin Brandlmayr,  Christof Kurzmann, Paul Skrepek…

Veröffentlichungen (Auswahl):
IT IS NOT – metalycée (12““““““““, mosz)
untitled EP – metalycée (12““““““““, interstellar)
S – Low Frequency Orchestra (CD, einklang)
Rdeča Raketa (Osojnik/Schellander) –
old boy, old girl (casette, mosz)

http://matija.klingt.org

Termine

heute um 10:00

Kinder-Bewegungsworkshop mit Echospiel | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Bewegte Töne ist ein Workshop, in dem Klang und Bewegung in einen Dialog zusammengebracht werden. Der Workshop konzentriert sich auf grundlegende musikalische und tänzerische Übungen und ermöglicht so auch Kindern ohne besondere Vorkenntnisse Freude am Spielen zu haben und bei dieser Erfahrung mitzumachen. Die Kinder lernen dabei, sich selbst in ihrem Körper zu spüren, die anderen wahrzunehmen bzw. sich mit ihnen in Dialog zu setzen.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl
Dauer des Workshops: 90 min.
Kosten: 15€ pro Kind
am Sa, 03.08.2024 um 13:00

Break To The Woods | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die Break To The Woods Jam ist ein Tanzwettbewerb, der heuer sein 5. Jubiläum abhält. Der international bekannte Bewerb wird als „Battle“ ausgetragen, bei dem Tänzer*innen aus ganz Europa teilnehmen können, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Erfahrung. Internationale Judges entscheiden fair darüber, wer gewinnt. Verschiedene Künstler*innen werden eingeladen und sind als Judges, DJs und Hosts Teil des Events. Die Judges entscheiden, welche Tänzer*innen in den einzelnen Runden weiterkommen, um am Ende die Gewinner*innen kühren zu können. Die DJs spielen während der Battles und Pausen die Musik für Tänzer*innen und Besucher*innen. Für die richtige Stimmung sorgt der Host.

Eintritt:
ab 16 Jahren: 12€
Kinder 10-16 Jahre: 5€

Tänzer*innen: 5€
+ 5€ pro Kategorie
am Sa, 24.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.
am Fr, 30.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.
am Sa, 31.08.2024 um 20:00

Zusatzvorstellung „Das Bin Ich Also“ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebüchern für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt. Ergänzt werden Musik und Lesung durch eine visuelle Bühnengestaltung, die sich sowohl aus klassischer Bühnenbeleuchtung, als auch aus auf die Bühne projezierten Strukturen und Inhalten ergibt.