raj-Sylvester 2010

Datum: Di, 28.12.2010
Veranstalter: raj & Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

mit ININA GAP live

und DJ LUDWIG gleich darauf

...wir werden Euch lediglich um eine Spende bitten.





inina gap

Ludwig
Heili (guitar, vocals)

Johanna
Tham (leading vocals)

Michael
Drabosenig (keyboard)

Marie-Elaine
(bass)

Aram
Zarikian (drums)


„alive
Electronic“

Einiges
scheint vertraut, anderes irritierend: inina gap sind Poeten und Partisanen,
vereinen Geist mit Gefühl. Die musikalische Spannung ergibt sich aus einem Mix
aus Elektronik, Funk und Rock – die Unverwechselbarkeit aus dem
kontinuierlichen und überraschenden Wechsel aus Kompliziertheit und
Leichtigkeit, was sich auch Live in den optisch-opulenten Bühnenshows
fortsetzt.

Ein
Klassiker als Namensgeber

Begonnen
hat alles im Jahr 2000, als Ludwig
Heili von Villach aus nach New York aufbrach, um Musik zu schaffen. Wenig
später gründete er mit zwei Freunden – ebenfalls aus der Kärntner Suburbia –
die Electro-Fusion-Formation inina gap. Pate für den Namen der Band stand der
im 19. Jahrhundert von seinen Zeitgenossen als „rätselhaft“ und „sonderbar“
bezeichnete Geiger Nicoló Paganini. „Er hat die klassische Geigenkunst
revolutioniert und die Menschen nannten ihn den „Teufelsgeiger“, weil er
angeblich seine Seele dem Teufel verkauft habe, um diesen Erfolg zu
ermöglichen. – „Nach wie vor ein interessanter Gedanke“, findet die Band, „der
sich im heutigen Zeitgeist widerspiegelt.“

Debüt-Album
„Software Society“

Im Jahr 2005 erschien das erste Werk –
„Software Society“. Darauf zu hören sind Electro-Fusion-Beats angesiedelt
zwischen psychedelischem Chill-out und groovigen Club-Sound mit Elementen aus
Soul und Funk, die ein niemals abgeschlossenes, immer wieder andersartig
verfremdetes Kaleidoskop ergeben.

Sublimierte
Emotionen

Über die
Jahre hat sich die Musik der Band aus unzähligen Sessions, Recordings und
Live-Konzerten in Wien, New York, L.A., Lissabon und Kärnten immer weiter
entwickelt. Mittlerweile hat inina gap ihre Formation verändert und erweitert
und arbeitet nun zu fünft an der neuen CD „The End of Red“, die Ende 2007
erscheinen soll. Eine Maxi-CD, bestehend aus drei Nummern wird Ende Juni 2007
erscheinen. Erstmals darauf zu hören sind die schwedische Sängerin Johanna
Tham, die Bassistin Marie Elaine und jetzt auch fix der Drummer Aram Zarikian,
der inina gap bereits seit Anfangstagen immer wieder begleitet hat. Mit „The
End of Red“ entsteht gerade ein organisches Sound-Konglomerat, weicher und
präziser als das Debüt-Album. Leise Töne, kleine Gesten und die – je nach
Bedarf – mal kräftige, mal sanfte Stimme von Johanna Tham lassen viel Platz für
sublimierte Emotionen, wo nichts mehr zu erklären bleibt.

Words for
the Audience

Während auf
dem Debütalbum Themen wie Selbsterkenntnis und Selbstreflexion mitunter leicht
ironisch und selbstkritisch behandelt wurden, stehen Sprache und Inhalte bei
den aktuellen Projekten ganz im Zeichen biophiler Poesie mit einer Aura von
Verletzlichkeit und Optimismus, die zum Beispiel eine Welt beschreiben, in der
sich minimale Schönheit gegen urbane Monstrositäten durchsetzt: „There’s a
flower in a crack of the asphalt and the cars drive around it to let it grow“.

Weiteres
High-Light der Band: die urban-graphische Abstraktion bei Live-Auftritten

Passend zur
Musik von inina gap, präsentiert sich bei Live-Auftritten ihre audiovisuelle
Umsetzung. Llewellen Heili alias Visualist AUTOMAT übersetzt die Musik bei
Konzerten in farblich abgestimmte panoptisch-graphische Bilder. „alive
Electronic“


Short-Cuts
/ Hard Facts

2000
Gründung inina gap

2001 „Cafe
Gecko“, Sampler

2003
„Austrian Young Lions 2003″, Sampler

2005
Erscheinung des Debütalbums „Software Society“

2006
Johanna Tham aus Schweden (leading vocals), Marie Elaine (bass) und Aram
Zarikian (drums), beide aus Kärnten, kommen hinzu.

2007
Erscheinung der Maxi-CD

Ende 2007
geplante Erscheinung des zweiten Album „The End of Red“

Alle
Bandmitglieder leben und arbeiten in Kärnten.

Inina Gap
produziert unter dem eigenen Label „AUTOMAT Records“

Den
weltweiten Vertrieb hat die Stuttgarter Firma OUR Distribution übernommen. our-distribution.com

Pressestimmen

… es
kommt nicht so sehr oft vor, dass man von einer neuen CD praktisch weggeblasen
wird!

(co-art-music.com)

Was die
Talking Heads mit ihrem nervösen Großstadt-Funk in den Achtzigern für die
Pop-Musik waren, was Depeche Mode für den Wave-Rock, oder King Crimson für
progressivere Stilistiken, das könnte Inina Gap zweifelsohne für die
elektronischen Spielarten aktueller Musik werden!

(co-art-music.com)

Man hört,
dass Inina Gap ihr Handwerk verstehen und in vielen Musik-Stilen zu Hause sind.

(grazzz.at)

Alles
zusammen klingt erstaunlich professionell und ergibt (…) einen völlig
eigenständigen und charakteristischen Mix.

(musicchannel.cc)

… ein
vielseitiges Projekt, energiegeladen und oft ein wenig bedrohlich

(musicchannel.cc)

Inina
Gap mit ihrem Stil nicht wie man aus dem Namen vermuten könnte zwischen
den Stühlen sitzen, sondern die Lücke zwischen dem vorrangig elektronischen
Dancefloor (Flatbeat) und der Indie-Disko (Bad Dreams) zu schliessen vermögen.
Sie leisten mit sozialkritischen Texten wertvolle Arbeit und verbinden auf
sympathische Art was zusammengehört. Das Hirn und die Füsse.

(radiofabrik.at/)

Hier kommt
nicht alles aus der Konserve: Das Trio versteht es sehr wohl auch mit Gitarre,
Drums und Keyboards bestens umzugehen.

(Musikvonhier.at)

Phasenweise
erinnert die Musik auch an Radioheads Meisterwerk „Kid A“ und an einige Stücke
von Air oder Massive Attack.

(Peter
Berger, hitparade.ch)

Auf der
Suche nach Vergleichen fielen mir da nur große Namen wie Massive Attack,
Depeche Mode oder die Pet Shop Boys ein, aber so wie es sich gehört, liefen
Inina Gap immer an den richtigen Stellen den Referenzen davon.

(Robert
Rotifer, FM4, tonbandtest.at)

Da geht es
eher um Dub-inspirierten Elektronik-Pop, der auf der nunmehrigen CD schon des
Öfteren in Richtung orchestralen Cinemascope-Sound verbreitert wird. Druckvoll
und mitunter um eine harte rockige Note nicht verlegen choreografieren die drei
gut ausgehörte, detailreich ausgearbeitete Soundscapes.

(Andreas
Felber, Der Standard, Ö1, tonbandtest.at)

© AUTOMAT
Records 2007 | Text pr kompakt Petra Reichenberger

Termine

am So, 02.06.2024 um 17:00

EXTRA DRY – Ein musikalisch-kulinarisches Ereignis | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt EXTRA DRY – Musik
verbindet europäische Musiktradition mit der Kunst der Improvisation.
– ist Vielstimmigkeit ohne Sentiment – armenisch, kärntnerisch, slowenisch, notiert und imaginiert – da Capo al Coda.
– macht Noten mit Köpfen und spielt Musik mit Zwischentönen.
Spontaneität, Spielwitz, Emotionalität und Virtuosität sind die musikalischen Markenzeichen des Trios.
——————
EXTRA DRY – Kulinarik
Armenische Familie Asatrian (Schaschlik, Beilagen, Süßes)
Eintritt: 50,– (Musik | Getränk | Grill-Buffet)
Kartenreservierungen & Onlinekauf:
office@innenhofkultur.at | www.innenhofkultur.at | Telefon | SMS
am Mo, 03.06.2024 um 20:00

Das bin ich also | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebücher für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt.

„25. Dezember Elend, elend und doch gut gemeint. Es ist ja Mitternacht, aber das ist, da ich sehr gut ausgeschlafen bin, nur insoferne Entschuldigung als ich bei Tag überhaupt nichts geschrieben hätte. Die angezündete Glühlampe, die stille Wohnung, das Dunkel draußen, die letzten Augenblicke des Wachseins sie geben mir das Recht zu schreiben und sei es auch das Elendste. Und dieses Recht benütze ich eilig.
Das bin ich also.”

Kartenkauf online über kaernten.live/theater-artis oder via E-Mail karten.artis@gmx.at
regulär 17€/ermäßigt 12€ (für Schüler*innen, Student*innen., Auszubildende)

Konzept und Regie: Michael Watzenig
Lesung und Performance: Robert Grießner
Musik und Komposition: Sebastian Weiss
am Mi, 05.06.2024 um 20:00

SAXNIGHT | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Das Saxofon spielt in der Geschichte des Jazz eine wichtige Rolle. Es waren immer wieder Saxofonisten die als Protagonisten und Erneuerer dieser Musikrichtung in Erscheinung traten.
Lester Young, Charlie Parker, John Coltrane, Sonny Rollins, Wayne Shorter sind nur einige Persönlichkeiten deren Schaffen bis heute present ist.
Auf den Spuren dieser „Giants“ im Jazz bewegen sich die Studierenden des Hauptfaches Jazz Saxofon an der GMPU unter der Leitung von Michael Erian.
Es spielen:
Katharina Schwab (alt sax, bari sax)
Manca Krivec (ten sax)
Filip Majcen (ten sax)
Raffael Ortner (alt sax)
Gregor Skaza (alt sax)
Stefan Koller (alt sax)
Julian Schunter (alt sax)
Michael Erian (ten sax)

Rhythmusgruppe:
Laka Spehar (p)
Urban Cedelnik (b)
David Ambrosch (dr)

Eintritt: Freiwillige Spende!
am Do, 06.06.2024 um 20:00

Das bin ich also | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebücher für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt.

„25. Dezember Elend, elend und doch gut gemeint. Es ist ja Mitternacht, aber das ist, da ich sehr gut ausgeschlafen bin, nur insoferne Entschuldigung als ich bei Tag überhaupt nichts geschrieben hätte. Die angezündete Glühlampe, die stille Wohnung, das Dunkel draußen, die letzten Augenblicke des Wachseins sie geben mir das Recht zu schreiben und sei es auch das Elendste. Und dieses Recht benütze ich eilig.
Das bin ich also.”

Kartenkauf online über kaernten.live/theater-artis oder via E-Mail karten.artis@gmx.at
regulär 17€/ermäßigt 12€ (für Schüler*innen, Student*innen., Auszubildende)

Konzept und Regie: Michael Watzenig
Lesung und Performance: Robert Grießner
Musik und Komposition: Sebastian Weiss
am Fr, 14.06.2024 um 20:00

Das bin ich also | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Anlässlich des 100. Todestags des Schriftstellers Franz Kafka widmet sich Theater Artis der Bearbeitung Kafkas Tagebücher für die Bühne im Rahmen einer performativ-musikalischen Lesung.
Durch die sorgfältig ausgewählten Texte bekommt man einen neuen Einblick in Kafkas Denken und Schreiben. Seine Tagebucheinträge werden nicht nur gelesen. Vielmehr werden mittels Musik und Inszenierung Stimmungen und Atmosphären erzeugt.

„25. Dezember Elend, elend und doch gut gemeint. Es ist ja Mitternacht, aber das ist, da ich sehr gut ausgeschlafen bin, nur insoferne Entschuldigung als ich bei Tag überhaupt nichts geschrieben hätte. Die angezündete Glühlampe, die stille Wohnung, das Dunkel draußen, die letzten Augenblicke des Wachseins sie geben mir das Recht zu schreiben und sei es auch das Elendste. Und dieses Recht benütze ich eilig.
Das bin ich also.”

Kartenkauf online über kaernten.live/theater-artis oder via E-Mail karten.artis@gmx.at
regulär 17€/ermäßigt 12€ (für Schüler*innen, Student*innen., Auszubildende)

Konzept und Regie: Michael Watzenig
Lesung und Performance: Robert Grießner
Musik und Komposition: Sebastian Weiss
am Fr, 21.06.2024

Dream and Memoir Workshop | Villa For Forest

Villa For Forest Creative Weekend of Dreaming and Memoir Writing
On Friday evening, we will practice the art of sharing our dreams in an intimate circle.
In the Saturday workshop, we will make a book and fill it with found image collage and written reflections on the images from a dream of the night. All materials will be provided.
In the Sunday workshop we will make a book and fill it with found image collage and written reflections upon our lives through the metaphor of a flowing river. All materials will be provided.

Victoria Rabinowe ist amerikanische Künstlerin und Dream Worker mit familiären Wurzeln in Wien, lebt und arbeitet in Santa Fe, USA. Sie hielt über 1000 ‚The Art of Dream + Memoir – Workshops‘ auf der ganzen Welt. Sie ist die Autorin & Illustratorin der preisgekrönten Bücher: „I HAD THE CRAZIEST DREAM LAST NIGHT” und „CONVERSATIONS WITH PSYCHE”.

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