PUSCHNIG-THAKUR-YOUSSEF

Datum: Do, 05.05.2005
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

…nach dem grossartigen Konzert im April 2004 kommt genau 1 Jahr danach die CD – odem – und sie wird kurzfristig im intimen Rahmen des cik-Cafe im Künstlerhaus präsentiert !
Bitte reservieren !

Dhafer Youssef: oud, vocals
Wolfgang Puschnig: saxophone, flute
Jatinder Thakur: tabla

Identität in globalisierten Zeiten
Wolfgang Puschnig – Jatinder Thakur – Dhafer Youssef
Von Andreas Felber

Jazz sei jene Musik, die dem Individuum größtmögliches Entfaltungspotenzial biete, ohne dass dies auf Kosten des Zusammengehörigkeitsgefühls, des Miteinander, gehe, hat einmal ein kluger Geist gesagt. Denkt man diesen Satz weiter, setzt man anstelle von „Individuum“ den Begriff der „kulturellen Identität“, an die Stelle des „Miteinander“ den der Internationalität, dann sind wir dort, wo das hier verhandelte tunesisch-indisch-österreichische Trio zu orten ist. Dhafer Youssef, Jatinder Thakur und Wolfgang Puschnig sind starke, ja, unverwechselbare musikalische Charaktere, die ihre Herkunft in jedem einzelnen Ton reflektieren. Da ist der Oud-Spieler und berückende Kopfstimmensänger aus dem tunesischen Térboulba, der die klassische arabische Musiktradition mit der Muttermilch aufsog, ehe er Ende der 80er Jahre nach Österreich übersiedelte. Wo er sich noch vor seiner Sesshaftwerdung nach Paris 2002 zum Star der europäischen World-Music-Szene emporarbeitete, dokumentiert durch die mit prominenter Entourage eingespielte Album-Trias „Malak“ – „Electric Sufi“ – „Digital Prophecy“ (1999-2003). Zum anderen ist da der in der nordindischen Hindustani-Schule bewanderte Tabla-Virtuose Jatinder Thakur, aufgewachsen im Städtchen Mandi im Himalaya-Vorgebirge. Auch er lebt seit vielen Jahren – exakt: seit 1979 – in Europa, wo er Wien als Domizil wählte und 1984 von Ustad Alla Rakha Khan, dem Tabla-Spieler Ravi Shankars, als Meisterschüler angenommen wurde. Die „Grande Dame“ des klassischen indischen Gesangs, Lakshmi Shankar, profitierte ebenso von seiner Trommelkunst wie der italienische Tamburin-Virtuose Carlo Rizzo und diverse Jazzmusiker, etwa das „Free Winds“-Duo Roland Schaefer/Heinrich von Kalnein. Wolfgang Puschnig schließlich stammt aus dem südösterreichischen Kärnten, eine Region, in der slawische und germanische Kultur seit Jahrtausenden ineinander übergehen und den Volksliedern jene kantable Schwermut einprägen, die auch in seinem Saxophonspiel im Laufe der Jahre immer klarer hervor getreten ist. Insbesondere nachdem er nach dem Ausstieg aus dem „Vienna Art Orchestra“ 1989 eine erfolgreiche Solokarriere gestartet hat, deren Themen neben der produktiven Auseinandersetzung mit der volksmusikalischen Tradition der Heimat („Alpine Aspects“, „3 & 4 – Austrian Songs“) auch südkoreanische Schamanenmusik („Red Sun SamulNori“), schwarzer Philadelphia-Funk (Jamaaladeen Tacuma) und konkrete Poesie (Ernst Jandl) sind.
Es sind drei distinkte, voneinander weit entfernte Planeten, die sich hier wechselseitig umkreisen, und die doch miteinander nicht nur in Kommunikation treten, sondern innigen musikalische Austausch betreiben, ohne sich selbst zu verleugnen oder – umgekehrt – den jeweils anderen mit vereinnahmender Geste zu bevormunden. Youssef, Thakur und Puschnig wissen, wer sie sind und woher sie kommen – und können sich so umso entspannter, umso glaubwürdiger dem Dialog mit Musiken aus allen Richtungen öffnen. Im klingenden Beweis, dass es sehr wohl möglich ist, seinen gewachsenen Wurzeln treu zu bleiben und gleichzeitig kosmopolitische Offenheit zu demonstrieren, dass Regionalismus und Internationalität, Identität und Globalisierung keine Gegensätze darstellen müssen, geben sie ein Modell vor, das gerade heute weit über das musikalische Feld hinaus relevant erscheint.

© by Andreas Felber

Termine

am Mi, 04.06.2025 um 19:00

GESTALTWECHSEL | Vernissage | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt des Künstlerinnenkollektivs BMI
Barbara Ambrusch-Rapp | Marjeta Angerer-Guggenberger | Ina Riegler

Vernissage mit Live-Performance von Anna Possarnig

Das Verlassen von alten Mustern, die Bewegung hin zum Unbekannten ... Basierend auf dieser Intention setzen sich die drei in Kärnten/Koroška lebenden Künstlerinnen mit biografischen Umbrüchen, (un-)bewussten Transformationsprozessen bis hin zu Szenarien einer fiktionalen Existenz auseinander. Mit den Werkzeugen Bild, Objekt und Installation in ihrer jeweils individuell gewachsenen Bild- und Formensprache stellen sie einerseits ihre Herangehensweisen in Beziehung zueinander, bringen sie in die Sichtbarkeit und erweitern diese um den Blickwinkel der Performerin. Andererseits laden sie das Publikum zum Betreten eines entgrenzten Vorstellungsraumes ein

Offen jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr und 3 Stunden vor den Veranstaltungen.

Begleiteter Ausstellungsrundgang mit den Künstlerinnen:
- Samstag, 14. Juni von 10 bis 12 Uhr mit Ina Riegler
- Samstag, 12. Juli von 10 bis 12 Uhr mit Marjeta Angerer-Guggenberger
- Samstag, 19. Juli von 10 bis 12 Uhr mit Barbara Ambrusch-Rapp
am Di, 10.06.2025 um 19:00

TACO TUESDAY SUMMER PARTY | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt COME JOIN US on 10.06.2025 FOR THE TACO TUESDAY SEASON FINALE SUMMER PARTY!
IF IT'S NICE WEATHER WE'LL START OUTSIDE IN THE GARDEN!
TACO TUESDAY HOUSE BAND & SINGERS CREW, VILLA GROOVE ORCHESTRA (formerly 'ladies on stage')
SPECIAL GUESTS: FLOZELL feat. KARIN ZEMLJIČ, DJ FRANKLIN JAMES & OF COURSE, ROB'S TACOS!
WE'LL OPEN A LITTLE EARLIER FOR TACOS at 19:00.
SO COME AND GET DOWN @
THE HIPPEST PARTY IN TOWN!!!
am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission