Menü

PHILOCAFE – rajLounge im 1. Stock

Datum: Fr, 28.09.2018 um 18:00
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband
Ort: raj-Lounge | 1. Stock, Badgasse 7, Klagenfurt

PhiloCafé WS 2018/19 - Macht
Von und mit Dr. Reinhard Kacianka
Eintritt frei

PhiloCafé WS 2018/19
Macht

„Wer Macht besitzt, ist von ihr besessen.“ Macht hat für viele etwas Dämonisches an sich. Sie ist ein seit jeher unabdingbarer Bestandteil des menschlichen Zusammenleben einerseits; andererseits aber tatsächlich unbegreiflich, unfassbar. Macht scheint geisterhaft, suggestiv und unheimlich – daimōn im ursprünglichen Sinn des Wortes zu sein.

Die Winterausgabe des PhiloCafés widmet sich „der Macht“. Was ist Macht? Wie erfahren wir Macht? Ist Macht tatsächlich etwas, was jemand besitzt? Macht die Macht der/des Einen, den/die Anderen unbedingt ohnmächtig?

Von Hannah Arendt bis Simone Weil, von Norbert Elias bis Michel Foucault: „Macht“ hat viele große Denkerinnen beschäftigt und viele bedeutende Theoretiker herausgefordert. Die kritischen Geister des PhiloCafés werden sich der Herausforderung der Macht produktiv stellen.

Termine: 28. September, 19. Oktober und 30. November 2018, sowie 25. Jänner 2019

Termine

am Mo, 26.11.2018 um 20:00

Special Monday Music session, feat. Alex Cech – ABGESAGT !

raum 8, 8. Mai Straße 28, Klagenfurt

Die SPECIAL MONDAY MUSIC SESSION im raum 8, in der 8. Mai Strasse 28, ist von Seite des Verein Innenhofkultur abgesagt, da auf Grund der negativen Entwicklungen mit dem raj in der Badgasse eine Situation entstanden ist, die es zum momentanen Zeitpunkt für einen Ort, wie den raum 8, verordnungsgemäß unmöglich macht, eine Veranstaltung dort durchzuführen. Der Kooperationspartner Verein Innenhofkultur will keinesfalls für den Verein Dark City, der zu diesem Zeitpunkt für diesen Ort noch keine Genehmigung für derartige Veranstaltungen hat, ein Problem schaffen.