PHILOCAFE – 1. Stock

Datum: Fr, 24.06.2016 um 18:00
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband
Ort: raj, Badgasse 7, Klagenfurt

Ästhetik der Wahrnehmung.
Impuls: Dr. Reinhard Kacianka
Eintritt frei

Diskussionsrunde über aktuelle Fragen der Zeit

 „Wahrnehmung“ – das ist wohl eine grundlegende, wenn nicht die Voraussetzung um sich als Mensch begreifen und erfahren zu können. Wissenschaftlich gesehen ressortieren Fragen der und über die Wahrnehmung in die unterschiedlichsten Disziplinen: von der Philosophie über die Psychologie bis hin zur Neurophysiologie. Im Zusammenhang mit dem Schönen spitzt sich die Frage noch einmal zu. Ästhetische Werturteile und die Ontologie ästhetischer Wertqualitäten betreffen den Bereich der Kunst, des Lebensstils, des Zeitgeistes und: der Ethik. Eine Annäherung an Ästhetik als Sinnes-Wahrnehmung im ursprünglichen Wortsinn könnte die Komplexität dieser menschlichen, allzu menschlichen Grundbedingung eines Sinn erfüllten Seins reduzieren., Impuls von Dr. Reinhard Kacianka, Kulturwissenschafter an der UNI Klagenfurt, anschließend Diskussion

– See more at: http://www.kath-kirche-kaernten.at/veranstaltungen/detail/veranstimpid_51831#sthash.d9CFYzxE.dpuf

Termine

am Do, 30.03.2023 um 20:00

Raus aus den Bubbles! – Klaus Karlbauers multimedialer Demokratie-Chor! | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt Erste öffentliche Präsentation des Siegerprojektes des 2. Calls der Kärntner Kulturstiftung.

Aufruf an junge Künstler*innen aus Kärnten für ein multimediales Kunstprojekt. Die Kärntner Szene soll in unerwarteten Konstellationen sichtbar gemacht werden. Zusammenarbeit mit Schulen und verschiedenen Szenen für einen "Multimedialen Demokratie-Chor", der hier nicht nur für Musik, sondern für das Zusammenbringen und Zusammenarbeiten steht.

Interessierte sind zur Projektpräsentation und Erarbeitung am 30. März 2023 (ab 12 Uhr) in der Villa For Forest (Viktringerring 21, 9020 Klagenfurt) eingeladen. Tagsüber können Ideen ausgetauscht und schon an Projekten gearbeitet werden, am Abend (20 Uhr) soll es eine Präsentation geben. Für Verpflegung ist gesorgt.

Beiträge in Form von Videos, Musik, Sound, Tanz, Performance, Text uvm. sind möglich. Ziel ist es, ein "Gesamtbild" zu schaffen mit verschiedenen Positionen, Stilen und Widersprüchen, welches dann bei verschiedenen Veranstaltungen, zB. Klagenfurt Festival, präsentiert wird.
Mehr dazu auf https://www.karlbauer.com/

Bei Fragen: Klaus Karlbauer, klaus@karlbauer.com (Multimedia Künstler und Organisator)
Leon Bernhofer, leon@bernhofer.net (Netzwerker aus der jungen Kulturszene)