NEW ADITS 2018 – Rückblick und Informationen

Datum: Di, 04.12.2018 um 00:01
Veranstalter: Verein Flechtwerk | Verein Innenhofkultur | VILLA FOR FOREST
Ort: VILLA FOR FOREST, Viktringerring 21 - gegenüber KELAG, neben Koschatmuseum, Klagenfurt

Für den Inhalt bitte anklicken.
To view the details please click.
See you @ NEW ADITS 2019 !
Man sieht sich @ NEW ADITS 2019 !

Sg. Damen und Herren, werte Kulturinteressierte!
Liebe FreundInnen, werte KünstlerInnen!

Die 8. Auflage von NEW ADITS ging am Samstag, den 1. Dezember nach 4 Tagen Feuerwerk zu Ende.
Nach dem Zerfall des raj in der Badgasse das erste Mal komplett an einem uns allen mehr oder weniger unbekannten Ort, nämlich in der VILLA For FOREST am Viktringer Ring 21 in Klagenfurt.
Eine komplette Infrastruktur (mit grossartiger Ton- und Lichttechnik) musste in unbekannter Umgebung errichtet werden – und sie wurde errichtet (mit – wie immer – LOWEST BUDGET).

Mehr als 25 KünstlerInnen von Mexiko bis Dänemark lieferten Klänge, die dem Namen „Festival für Gegenwärtige Musik“ mehr als nahe kamen. Die Darbietenden waren vom Standort sehr angetan.
Medial fand das, abgesehen von den Ankündigungen, wenig Niederschlag, ausgenommen die Kronenzeitung (Irina Lino), wobei überregionale Medien, auch aus Deutschland, vertreten waren und den Veranstaltern und künstlerischen Darbietungen hohen Respekt zollten, weswegen die Frage im Raum steht, warum das so ist (zu neu, zu fremd, zu unverständlich, zu vielschichtig, zu wenig „Eventcharakter“, zu gut…).
Eine ausgesprochene Überheblichkeit muss auch der Führung des KONSE (Konservatorium Klagenfurt) bescheinigt werden, da es wieder einmal (Wiederholungsfall) trotz Interventionen der uns bekannten und befreundeten Lehrer unmöglich war, ein Instrument (namentlich Kontrabass) auszuleihen. Der Dom zu Klagenfurt sprang unbürokratisch helfend ein. Private Institutionen, wie die Stadtkapelle Klagenfurt, waren genauso hilfreich (mit einem Vibraphone), und auch die Musikschule musikpunkt bot Ihre Hilfe an, während eben der Leitbetrieb auf diesem Sektor eine zu hinterfragende Performance lieferte.
Und hier ein Dank dem Organisationsteam (Ingrid Schmoliner, Lisa Rožman, Matthias Erian, Ronnie Pfisterer, Raimund Spöck) von den Vereinen Flechtwerk und Innenhofkultur und unserem neuen Kooperationspartner VILLA FOR FORESTLITTMANN KULTURPROJEKTE in Person von Isabel Brugger und Daniel Russegger (Klaus Littmann konnte nicht da sein).
(Die Villa For Forest by courtesy of Riedergarten Immobilien, und die Fotos – danke – © Mark Duran)

Und ein Dank natürlich allen BesucherInnen und Besuchern, denn ohne Euch wäre dieses „Feuerwerk“ auch nicht möglich gewesen.
Und es wird weiter „Kulturbeiträge“ im Haus am Viktringer Ring 21 geben – just watch out !

 

SCHÖNE FEIERTAGE UND EIN GUTES 2019
wünschen FLECHTWERK & INNENHOFKULTUR

Termine

am So, 02.06.2024 um 17:00

EXTRA DRY – Ein musikalisch-kulinarisches Ereignis | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt EXTRA DRY – Musik
verbindet europäische Musiktradition mit der Kunst der Improvisation.
– ist Vielstimmigkeit ohne Sentiment – armenisch, kärntnerisch, slowenisch, notiert und imaginiert – da Capo al Coda.
– macht Noten mit Köpfen und spielt Musik mit Zwischentönen.
Spontaneität, Spielwitz, Emotionalität und Virtuosität sind die musikalischen Markenzeichen des Trios.
——————
EXTRA DRY – Kulinarik
Armenische Familie Asatrian (Schaschlik, Beilagen, Süßes)
Eintritt: 50,– (Musik | Getränk | Grill-Buffet)
Kartenreservierungen & Onlinekauf:
office@innenhofkultur.at | www.innenhofkultur.at | Telefon | SMS