NEW ADITS 2012 – Tag 1 – 20.00

Datum: Do, 15.11.2012
Veranstalter: Flechtwerk & Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Tag 1 - Tapemusic

New Adits, Do.15.11.2012

Tapemusic

Kompositionen von:

Tamara Wilhelm

baut einfachste Oszillatoren, deren karge
Klänge sie in verschiedenen musikalischen Kollaborationen, bei
Installationen und mitunter Kompositionen einsetzt. Sie studierte
Computermusik und elektronische Medien an der Universität für Musik und
darstellende Kunst Wien. Neben vielfältigen Begegnungen in
improvisierenden Kontexten spielt sie auch in mehreren Formationen,
deren Schwerpunkte von Noise und Neue Musik über imaginäre Soundscapes
bis zu multimedialer Performance reichen. Seit 2001 befasst sie sich
außerdem mit experimentellem Instrumentenbau und gemüseadäquater
Komposition beim Vegetable Orchestra.

Peter Seher
(musiker/landwirt)

seit 1982 akkordeon bzw schlagzeugunterricht.

2006 abschluss des lehrgang fuer „computermusik und elektroakustik”; Universitaet fuer Musik und Darstellende Kunst, Wien

war und ist bei verschiedensten formation
tätig, wie benzol, tontraeger, elektronischer wildschweinschutz [elwis],
velharmonisches orchester, sir tralala & the golden glanders,
boysclub, weiters co-operationen oder arbeiten für thomas woschitz,
guenther rabl, thomas kamper, bert gstettner, georg timber trattnig,
andreas staudinger, jani oswald, ilija jovanovic, lisa rozmann,

Alexander Martinz
Komponist, transmedialer Künstler

Geboren in Klagenfurt. Ab 2004 studierte
er am Institut für elektroakustischeKomposition an der
Musik-Universität Wien bei German Toro und schloss
seineKomponisten-Ausbildung 2007 ab.Ab 2007 studiert er Transmediale
Kunst bei Brigitte Kowanz an der WienerAngewandten. Abschluss des
Kunst-Studium 2011.1. Preis bei IGNM-Wettbewerb 2009,2. Preis des
Instituts für Medienproduktion St. Pölten (2008),2. Preis des
Konzertvereins Kassel (2009).

Komponist, Bildender Künstler
aktuelle projekte – duo mit tim
blechmann, „Cosmic Coincidence” mit hiroshi hasegawa und rohco,
„TUMULTUS” mit yuko ando.zusammenarbeit mit: seiji murayama, astro,
tatsuhisa yamamoto,tabata mitsuru, michael fischer, arnulf rödler,
peter kutin,stefan fraunberger, silvia faessler, cal lyall, reiko
A.,senju muneomi, ikko taniuchi, utah kawasaki, makoto oshiro etc.
preise wie: diagonale trailer08, ateliergrant tokyo, kulturförderpreis 2011

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende
am Mo, 22.09.2025 um 16:00

SPACE CLOWNS | Kindertheater 6+ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die SpaceClowns Bli und Bla kommen vom Planeten Trilolo. Mit ihrem Raumschiff fliegen sie neugierig durchs Universum und treffen viele seltsame Kreaturen. Doch bei einem Abenteuer wird ihr Schiff beschädigt, und sie stürzen auf der Erde ab. Fern von ihrem Zuhause versuchen sie, ihr Raumschiff zu reparieren, um wieder nach Trilolo zurückzukehren.

SpaceClowns ist eine Geschichte für Kinder und Erwachsene. Sie verbindet Science-Fiction, Figurentheater und Clownerie und erzählt von Einsamkeit, der Angst vor dem Fremden und der Sehnsucht nach einem Zuhause. Gleichzeitig zeigt sie die Kraft von Freundschaft und Verständnis – auch dann, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht.

🎟️ Eintritt/vstop: 15,- €
🎟️ Reservierung/Rezervacije: teater.strik@gmail.com oder/ali +43 699 1208 8770
am Di, 23.09.2025 um 16:00

SPACE CLOWNS | Kindertheater 6+ | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt SpaceClowns Bli in Bla prihajata s planeta Trilolo. S svojo vesoljsko ladjo radovedno potujeta po vesolju in srečujeta številna nenavadna bitja. Toda med to dogodivščino se njuna ladja poškoduje in strmoglavi na Zemljo. Daleč od doma poskušata Bli in Bla popraviti svojo vesoljsko ladjo, da bi se lahko vrnila na Trilolo.

SpaceClowns je zgodba za otroke in odrasle. Združuje znanstveno fantastiko, lutkovno gledališče in klovnovstvo ter pripoveduje o osamljenosti, strahu pred neznanim in hrepenenju po domu. Hkrati pa prikazuje moč prijateljstva in razumevanja – tudi takrat, kadar ne govoriš istega jezika.

🎟️ Eintritt/vstop: 15,- €
🎟️ Reservierung/Rezervacije: teater.strik@gmail.com oder/ali +43 699 1208 8770