MOON INHABITANTS (SLO, USA, Kosovo)

Datum: Mo, 04.12.2006
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

Jure Pukl_s (SLO)
Phil Yaeger_tb (USA)
Steve Wood_b (USA)
Bajram Istrefi, Jr._dr (Kosovo)

Wie würde es wohl klingen, wenn Ornette Coleman, Sam Cooke, Charles Mingus und John Bonham ein Album aufgenommen hätten, das dann von Balkan-Post-Modernisten neu interpretiert worden wäre? Zugegebenermaßen eine seltsame Frage; aber um die Musik der Moon Inhabitants zu beschreiben, muss man sie ungefähr so stellen. Bassist Steve Wood und Posaunist Phil Yaeger, die in Amerika mit Soul, R&B und Jazz aufgewachsen sind, aber mittlerweile seit zwei Jahren den Einfluss Mitteleuropas aufsaugen, finden sich in diesem Projekt mit dem slowenischen Ausnahmesaxophonisten Jure Pukl und dem kraftvollen kosovo-albanischen Schlagzeuger Bajram Istrefi, Jr. zusammen; und längst weiß keiner mehr, wer hier eigentlich wen beeinflusst, oder wo genau die Grenze zwischen einer musikalischen Fusion und etwas Neuem liegt. Die Musik jedenfalls besteht zumeist aus Eigenkompositionen der Bandmitglieder und bewegt sich zwischen überirdischen Balladen und rauen Grooves, dichten Flügen der Improvisation und kristallklaren Themen.
Zwischen Erde und Mond also.

Termine

am So, 02.06.2024 um 17:00

EXTRA DRY – Ein musikalisch-kulinarisches Ereignis | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt EXTRA DRY – Musik
verbindet europäische Musiktradition mit der Kunst der Improvisation.
– ist Vielstimmigkeit ohne Sentiment – armenisch, kärntnerisch, slowenisch, notiert und imaginiert – da Capo al Coda.
– macht Noten mit Köpfen und spielt Musik mit Zwischentönen.
Spontaneität, Spielwitz, Emotionalität und Virtuosität sind die musikalischen Markenzeichen des Trios.
——————
EXTRA DRY – Kulinarik
Armenische Familie Asatrian (Schaschlik, Beilagen, Süßes)
Eintritt: 50,– (Musik | Getränk | Grill-Buffet)
Kartenreservierungen & Onlinekauf:
office@innenhofkultur.at | www.innenhofkultur.at | Telefon | SMS