MOON INHABITANTS (SLO, USA, Kosovo)

Datum: Mo, 04.12.2006
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

Jure Pukl_s (SLO)
Phil Yaeger_tb (USA)
Steve Wood_b (USA)
Bajram Istrefi, Jr._dr (Kosovo)

Wie würde es wohl klingen, wenn Ornette Coleman, Sam Cooke, Charles Mingus und John Bonham ein Album aufgenommen hätten, das dann von Balkan-Post-Modernisten neu interpretiert worden wäre? Zugegebenermaßen eine seltsame Frage; aber um die Musik der Moon Inhabitants zu beschreiben, muss man sie ungefähr so stellen. Bassist Steve Wood und Posaunist Phil Yaeger, die in Amerika mit Soul, R&B und Jazz aufgewachsen sind, aber mittlerweile seit zwei Jahren den Einfluss Mitteleuropas aufsaugen, finden sich in diesem Projekt mit dem slowenischen Ausnahmesaxophonisten Jure Pukl und dem kraftvollen kosovo-albanischen Schlagzeuger Bajram Istrefi, Jr. zusammen; und längst weiß keiner mehr, wer hier eigentlich wen beeinflusst, oder wo genau die Grenze zwischen einer musikalischen Fusion und etwas Neuem liegt. Die Musik jedenfalls besteht zumeist aus Eigenkompositionen der Bandmitglieder und bewegt sich zwischen überirdischen Balladen und rauen Grooves, dichten Flügen der Improvisation und kristallklaren Themen.
Zwischen Erde und Mond also.

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission