MARKTL/ERIAN New York Quartett, feat. Rob Bargad

Datum: Mi, 04.06.2003
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik@Künstlerhaus Klagenfurt

Marktl/Erian New York Quartett
featuring: Rob Bargad (USA)

_Michael Erian (Sax)
_Rob Bargad (Piano)
_Alex Gressel (Bass)
_Klemens Marktl (Drums)

Musikalische Zusammenarbeit zwischen dem Saxophonisten Michael Erian und dem Schlagzeuger Klemens Marktl besteht seit 1995. Die zwei aus Kärnten stammenden Musiker absolvierten das Jazzstudium am Kärntner Landeskonservatorium und studierten anschließend am Royal Konservatorium in Den Haag (Holland).
Durch musikalische Aufenthalte des Schlagzeugers Klemens Marktl in New York kam der Kontakt zu einem weiteren „Exilkärntner“ Alex Gressel zustande, der schon seit 20 Jahren ein Bestandteil der New Yorker Jazzszene ist. Mit der Bekanntschaft zum New Yorker Pianisten Rob Bargad (u.a. bekannt durch die Arbeit mit Nat Adderley) wurde die Wunschbesetzung dieses Jazzquartetts verwirklicht.

Stilistisch wird der Klang dieses Quartetts besonders durch die ausdrucksstarken Eigenkompositionen geprägt. Klare Melodieführungen werden durch komplexe Rhythmik ergänzt und bieten den Bandmitgliedern die Basis für solistische Höhenflüge.
Das Aufeinandertreffen einer versierten Rhythmusgruppe und zwei innovativen Solisten garantieren ein Konzerterlebnis auf hohem musikalischen Niveau.

Termine

heute um 19:00

Ausstellungseröffnung – Gert Jonke Haus PLUS | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt Lilith Erian, Johannes Farys, Jonas Fliedl, Kami Gharabaghi, Gregor Jakobitsch, Nina Herzog, Luis Kogler, Ina Riegler, Dominik Scharfer, Hind Shazly, Sebastian Tschebull

Kuratiert von Daniel Russegger und Sebastian Tschebull.
Wir freuen uns, Sie zu unserer nächsten Ausstellungseröffnung in die Villa For Forest am 9.12.2022 um 19 Uhr einladen zu dürfen.

Lange stand das Haus, in dem Gert Jonke seine Kindheit verbracht hat, leer. Seit 2021 wird es abwechselnd von verschiedenen Künstler*innen als Atelier und Werkstatt genutzt. Die bisherigen Ergebnisse werden im Zuge der Ausstellungsreihe des Vereins Innenhofkultur gemeinsam mit zwei jungen Künstlerpersönlichkeiten und Mitgliedern des Kunstvereins Kärnten, Johannes Farys und Ina Riegler, im Erdgeschoss der Villa For Forest präsentiert.

DJ Radiate - in direction funk - wird den Abend noch weiter erhellen.
Foto © Michael Watzenig

 
am So, 01.01.2023 um 11:33

Vorblick (in progress) 2023 – Verein Innenhofkultur

Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

  • Jänner 2, 3, 4: Puppentheater

  • Jänner 12: "More Blues" - Nösig, Wienerroither, Bartus A, Bartus P, Novakov

  • Jänner 20: Philocafe

  • Jänner 24: Berliner Trio um Andreas Villers

  • Jänner 30: Mütter, Laber, Oberleitner (zum 90er)

  • Februar 18: Red Emma

  • April 29: Kanalizazija

  • Juni 29,30: Ensemble Affinità

  • Juli 3: Melange a Deux Projekt

  • Juli 15: Galanacht der Improvisation
    ....wird fortgesetzt