Lecture Demonstration T .A. N. Z. – 17.30 bis 19 Uhr

Datum: Di, 12.10.2010
Veranstalter: Nikolaus Meixner
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Freiwilige Spende für Raummiete













Einladung
Lecture Demonstration
T .A. N. Z.
T estungen A n N eugtanzten Z wischenräumen
mit
„go flow contact“

„Manchmal ist es wie Drachen steigen lassen, nur das man selbst der Drache ist, der von einem anderenDrachen gehalten wird.
„Theoretische,geschichtliche, praktische und performative Annäherung an die Tanzform ContactImprovisation.
In den späten 60er Jahren hat Steve Paxton in New York mit seiner Performancegruppe zu experimentierenbegonnen. Daraus hat sich ein Phänomen entwickelt, dass sich über die ganze Welt ausgebreitet undEingang gefunden hat in alle zeitgenössichen Tanzausbildungen. Und zwar nicht als neues geschlossenesTanzsystem, sondern als offenes Experimentierfeld. In diesem Feld können Menschen mit unterschiedlichenkörperlichen Möglichkeiten und Vorerfahrungen gemeinsam Contact Improvisation praktizieren undweiterentwickeln.
Da wir schon seit vielen Jahren Contact Improvisation praktizieren, lehren, und weiterentwickeln, wollen wir andiesen Abend etwas für uns Neues ausprobieren. Ein multimedialer, performativer Vortrag, der sich demPhänomen Contact Improvisation als Lecture Demonstration nähert.

Maga.vTina Gressl (0676/7344304)
Nikolaus Meixner (0650/6143770)
Kosten: Freiwilige Spende für Raummiete

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission