KULTUREN, IDENTITÄTEN UND GESCHLECHTSVERHÄLTNISSE

Datum: Mo, 10.01.2005
Veranstalter: Die Grünen
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

EINLADUNG – VABILO – INVITO

zum Vortrag mit anschließender Diskussion von und mit
Dr. Ruth Kronsteiner
„Kulturen, Identitäten und Geschlechterverhältnisse – zur
Konstruktion alter und neuer Unterschiede“

Begrüßung und Moderation: LAbg. Mag. Barbara Lesjak

Begriffe wie Kultur, Kulturkreis, kulturelle Unterschiede werden häufig verwendet, um das „Andere“, „Fremde“ an Menschengruppen zu benennen. Den Geschlechterverhältnissen wird hier besondere Bedeutung zu kommen, denn ausgerechnet mit Hilfe dieser wird gerne die „Andersartigkeit“ dokumentiert und die damit verbundenen negativen oder auch besonders positive Bewertungen gerechtfertigt. (Wie fühlen Sie sich in einer Gruppe verschleierter Frauen?) Welche kollektiven und individuellen (unbewussten) Geschichten sind mit „kulturellen“ Abgrenzungen verbunden? Welche Alternativen und Lösungsmöglichkeiten gibt es? Ich würde mich freuen, wenn wir an diesem Abend gemeinsam auch einen Blick auf die „Kulturen“ und „Identitäten“ in Kärnten werfen könnten.

Herzlich Willkommen – Prisrãno vabljeni – Benvenuti!
Alexander Spritzendorfer
Landesgeschäftsführer Die Grünen Kärnten
neue Anschrift: Bahnhofstr. 34
9020 Klagenfurt
Tel: 0463-51 53 26
Fax: 0463- 51 53 26-20
mailto:alexander.spritzendorfer@gruene.at

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission