»Kärnten I Koroška 2020« – 19.30 Uhr

Datum: Di, 20.10.2009
Veranstalter: Radio Agora
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Diskussion im Rahmen von Kärnten/Koroška 2020 mit dem Titel: „Sprach – Los“
Der Einfluss von Zwei- und Mehrsprachigkeit auf das Zusammenleben im europäischen und globalen Kontext.


 

Kann man die eigene Sprache lieben, wenn man gleichzeitig eine andere ablehnt?
Genügt es nur eine Sprache zu sprechen? Oder um es mit den Worten von Amin Maalouf zu sagen:
„Gelingt das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem sprachlichen und religiösen Hinter­grund innerhalb Europas nicht, so gelingt es nirgendwo.“ Das sind nur einige der möglichen Aspekte die in dieser Diskussion zur Sprache gebracht werden sollen.
 
Moderation: Ao.Univ.-Prof. Dr Vladimir Wakounig, Alpen Adria Universität Klagenfurt
 
TeilnehmerInnen:
Dr. Cornelia Kogoj, GF Initiative Minderheiten
Dr. Peter Huemer, Historiker, Journalist, Publizist
Dr Jani Oswald, Schriftsteller, Vorstandsmitglied Allianz Österreich
Em. Univ.-Prof. Dr Josef Klingler (ehem. Rektor der Alpen Adria Universität Klagenfurt)
Ao.Univ.-Prof. Dr Georg Gombos, Alpen Adria Universität Klagenfurt
 
Datum: Dienstag 20. Okt. 2009, von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt
Veranstalter: radio AGORA 105,5
 
Zum Nachhören: Samstag 24.10. 09 ab 13.15 Uhr auf der Frequenz 105,5 oder via Livestream unter www.agora.at
 

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission