Input 19 – workshop mit Matthias Erian – 1. Stock

Datum: Do, 19.11.2015 um 18:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, Klagenfurt

Teilnahmegebühr:
ich hab kein geld €15 | normal €25 | interessiert mich und kann es mir leisten €50.
Mail to: tys@kunstharzlack.net

flyer_raj_workshop

Beginn 18:00 – open end

Ein Lecture-Laboratorium über die Software Verknüpfung „Abelton Live – Max/MSP/Jitter – Max for Live“

Was ist das?
Ableton Live, eine der Musik Produktions Software dieser Zeit, hat in den letzten Jahren viel Zuspruch erfahren.

Anfangs von und für DJs entwickelt wurde die Software ständig erweitert und findet nun auch viel Anklang bei Musikern und Produzenten.
Die Form wie man mit Loops und Arrangements im Live-Einsatz arbeiten kann, kontrolliert über Midi oder Tastatur, ist wohl der Knackpunkt für den Erfolg.

https://www.ableton.com

Max/MSP/Jitter von Cycling74 ist eine Software zur visuellen Programmierung.
Das heisst, Objekte werden durch Linien miteinander verknüpft und Prozesse dadurch in Gang gesetzt.
Max – ist das Grund-Gerüst und bietet Berechnungen, Listenfunktionen, Zusfallsgeneratoren, usw.
MSP – bedeutet „music signal processing“ und steht, wie der Name bereits sagt, für den Musik-Anteil in der Software. Es bietet Klanggeneratoren, Sample Player, Filter, usw.
Jitter – steht für die Visuelle Bearbeitung von Bild- und Videomaterial und generatives Video. Es bietet Funktionen in den Bereich Video, Visuals

https://cycling74.com

Mit „Max for Live“ (M4L) verknüpfen sich die beiden Programme und es lassen sich in Max oder M4L eigenhändig erstellte Effekte, Sample Player, Synthesizer, Midi Controlling usw. in Ableton Live integrieren.

Fehlt einem etwas in Ableton Live kann man es sich selbst in M4L bauen, selbst die Kontrolle von Ableton Live durch M4L ist realisierbar über API Funktionen.

https://www.ableton.com/de/live/max-for-live/
http://maxforlive.com

Die Software Ableton Live mit Max for Live, sowie die Software Max MSP Jitter könne jeweils von deren Homepage geladen und für 30 Tage kostenlos getestet werden.

Ich will einen Überblick über die Programme geben, auf Fragestellungen eingehen und Beispiele oder Vorschläge gemeinsam abarbeiten.

An wenn richtet es sich?
An Interessierte, Anfänger in Max oder Ableton, aber auch an Leute die bereits Erfahrung mit dem Umgang der Software haben und einen Schritt tiefer in die Material einsteigen wollen.

Teilnahmegebühr:
ich hab kein geld €15, normal €25, interessiert mich und kann es mir leisten €50.

Ich bitte um Anmeldung mit kurzer Info über die eigenen Kenntnisse um die Themen den Bedürfnissen der Teilnehmer anzupassen.
Matthias Erian
tys@kunstharzlack.net

Termine

am Di, 10.06.2025 um 19:00

TACO TUESDAY SUMMER PARTY | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt COME JOIN US on 10.06.2025 FOR THE TACO TUESDAY SEASON FINALE SUMMER PARTY!
IF IT'S NICE WEATHER WE'LL START OUTSIDE IN THE GARDEN!
TACO TUESDAY HOUSE BAND & SINGERS CREW, VILLA GROOVE ORCHESTRA (formerly 'ladies on stage')
SPECIAL GUESTS: FLOZELL feat. KARIN ZEMLJIČ, DJ FRANKLIN JAMES & OF COURSE, ROB'S TACOS!
WE'LL OPEN A LITTLE EARLIER FOR TACOS at 19:00.
SO COME AND GET DOWN @
THE HIPPEST PARTY IN TOWN!!!
am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission