EIN FEST FÜR GERT JONKE_"Happy Birthday, Gert!"

Datum: Mi, 01.11.2006
Veranstalter: Kunstverein Kärnten & Verein Innenhofkultur
Ort: Künstlerhaus Klagenfurt

jazz bigband graz – Special Edition V
Heinrich von Kalnein – Saxofone
Horst-Michael Schaffer – Trompete, Flügelhorn
Reinhard Summerer – Posaune
Henning Sieverts – Bass
Christian Salfellner – Schlagzeug

Gert Jonke – Sprecher

„Vorhin haben auf einmal sämtliche Schornsteine des Hauses dort weiter vorne eine ergreifende Musik zu blasen begonnen, und zwar zunächst in vereinzelt ganz tiefen aus den Rauchfängen hervorgekeucht ungeordnet aus allen Kaminen durcheinander hervorbrechend heftig auch spuckend manchmal durchaus ebenso leicht rülpsähnlich kräftig hinweggepreßten Gebläsestößen, waren aber
erstaunlich bald schon nach und nach zum Anfang einer ganz diszipliniert dunkel herbeiposaunten Fanfare versammelt, durchaus auch trauermarschmäßig fehlerfrei fast einstimmig geordnet gewesen, ganz so, als hätten sich
sämtliche Baßtubaspieler und Kontrafagottisten unserer Stadt und der sie umliegenden Landstriche im Dachstuhl dieses einen Gebäudes verborgen, vielleicht zu einer geheim zusammengekommenen ausnehmend mysteriösen
Kontrabaßbläserversammlung, deren vorbildlich gemeinsames Musizieren durch die Schornsteinrohre aus dem Dachboden aus allen Schloten noch sehr lange in die Ebene hinausgeblasen worden ist. Als du dann dem Gebäude immer näher gekommen warst, ist es dir aber nach und nach immer deutlicher als ein in dem vom Sommer geschmolzen zerflossenen Horizont herumschwimmendes Ozeanschiff erschienen, dessen Nebelhörner dich aus so weiter Ferne schon deine nun endliche Rückkehr zu dir herüber entgegen freundlich willkommenheißend herbeigrüßten….“
(S. 7)
(aus Gert Jonke, Der ferne Klang)
© 2002, Jung und Jung, Salzburg, Wien.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Zum 60er des Klagenfurter Autors Gert Jonke lud die jazz bigband graz im Taschenformat im Frühjahr ins Grazer Literaturhaus zu einem höchst gelungenen Jubiläumskonzert. Mit dem Konzert im Künstlerhaus feiert ihn nun auch gebührend seine Heimatstadt. Jazz & Poesie mit einem Meister des Sprachwitzes und subtilen Humors!

Gert Jonke
Geboren am 8. Februar 1946 in Klagenfurt.
Lebt in Wien, Klagenfurt und Graz.
Preise und Auszeichnungen (Auswahl)
1971 Förderungspreis des Landes Kärnten für Literatur
1977 Ingeborg-Bachmann-Preis der Landeshauptstadt Klagenfurt
1984 Manuskripte-Preis für das Forum Stadtpark des Landes Steiermark
1987 Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für
Literatur
1990-1993 Robert-Musil-Stipendium
1993 Würdigungspreis der Stadt Wien für Literatur
1993 Anton-Wildgans-Preis der österreichischen Industrie für Literatur
1997 Erich Fried Preis
1997 Franz Kafka-Literaturpreis der Stadt Klosterneuburg
2002 Großer Österreichischer Staatspreis für Literatur

jazz bigband graz
(directed by Heinrich von Kalnein & Horst-Michael Schaffer)
Im sechsten Jahr ihres Bestehens und fünf CD-Veröffentlichungen zählt die Jazz Bigband Graz zu einer der stärksten und eigenständigsten Stimmen im orchestralen Jazz Europas. Geleitet von Saxofonist Heinrich von Kalnein und Trompeter Horst-Michael Schaffer vereint sie einige der Topsolisten Österreichs und des benachbarten Auslands.

Regelmäßige Tourneeproduktionen und Festivals (u.a. Wien (Konzerthaus), Bregenz, New York (IAJE – Convention 2006), Leibnitz (Festival), North Sea Jazzfestival, Salzburg (Jazzherbst), Waidhofen (Festival), Wiebaden (Rheingau Musikfestival), St. Gallen (Festival), St. Pölten (Festival),
Ljubliana, Zagreb (Lisinski Hall) und Jazzsommer Graz.

Aktuelle CD: Joys & Desires (Intuition / edel)

Termine

am Fr, 21.06.2024

Dream and Memoir Workshop | Villa For Forest

Villa For Forest Creative Weekend of Dreaming and Memoir Writing
On Friday evening, we will practice the art of sharing our dreams in an intimate circle.
In the Saturday workshop, we will make a book and fill it with found image collage and written reflections on the images from a dream of the night. All materials will be provided.
In the Sunday workshop we will make a book and fill it with found image collage and written reflections upon our lives through the metaphor of a flowing river. All materials will be provided.

Victoria Rabinowe ist amerikanische Künstlerin und Dream Worker mit familiären Wurzeln in Wien, lebt und arbeitet in Santa Fe, USA. Sie hielt über 1000 ‚The Art of Dream + Memoir – Workshops‘ auf der ganzen Welt. Sie ist die Autorin & Illustratorin der preisgekrönten Bücher: „I HAD THE CRAZIEST DREAM LAST NIGHT” und „CONVERSATIONS WITH PSYCHE”.

Holen Sie sich frische Impulse für Ihr Schreiben und/oder Ihre Tätigkeit als Trainer*in, Coach, Lehrer*in, Therapeut*in, Mensch.
am Sa, 22.06.2024 um 16:00

Fashion Transformers – Neues Leben für Dein altes Zeug | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Kleiderschrank voll, aber nix zum Anziehen? Fast-Fashion-Frustration? Neugier auf kreative Textilgestaltung?
Dann komm am 22.6 in die Villa For Forest! Hier kannst Du Deine Kleiderschrank-Leichen wiederbeleben – durch verschiedenste Techniken wie Sticken, Bemalen, Applizieren, Bedrucken etc… Textil-Expert:innen vor Ort geben dazu anregende Impulse. Und wer mag, kann die entstandenen Stücke im Anschluss präsentieren.
Parallel informiert eine kleine Ausstellung über den Lebenszyklus einer Jeans, und zum Abschluss wird der Abend musikalisch ausklingen.
Für Snacks, Getränke und Materialien zum kreativen Transformieren ist gesorgt – bring aber gerne alte Klamotten und eine freiwillige Spende mit :)
am Sa, 29.06.2024 um 20:00

VINYL-NIGHT for everybody | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt The ONLY VINYL NIGHT will be conducted by Mark and Ludwig!
Wir haben an diesem Wochenende einerseits den Bachmannpreis und andererseits das Achtelfinale der Fussball-EM.
Was hier fehlt, ist grenzenlose Musik, welche getrennt vom Fussball genossen werden kann, aber man kann genauso gut "pendeln".
Ludwigs Riesenreservoir und Repertoire führt uns sicher über die Grenzen Europas hinaus, wie auch Marks Afrobeats, Latin, Funk, HipHop & Jazz das tun werden!
Und in diesem Zusammenhang zeigen wir am Samstag und Sonntag die EM in der Villa und siedeln Montag und Dienstag wieder in die rajLounge in der Badgasse.
Eintritt: Frei, aber Freiwillige Spenden - gerne!
ES KÖNNTE EIN SCHÖNER ABEND WERDEN.
WILLKOMMEN | DOBRODOŠLI | BENVENUTI | WELCOME
am Fr, 26.07.2024 um 18:30

Bewegte Töne – eine Synästhesie | Echospiel | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Sofia Garzotto - Percussion
Jerca Roznik Novak - Tanz

Eintritt: 22 | 11 €

Eine übersinnliche Performance an der Grenze zwischen Klang und Bewegung. Wenn der Tanz zur Musik für die Augen und die Musik zum Tanz für die Ohren wird, dann verwandelt sich die Bühne in einem unentdeckten Ort, in dem das Hören, das Sehen und das Fühlen in einem eindringlichen Erlebnis verschmelzen.
(c) Lukasz Czapski
am Sa, 27.07.2024 um 10:00

Kinder-Workshop mit Echospiel | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Bewegte Töne ist ein Workshop, in dem Klang und Bewegung in einen Dialog zusammengebracht werden. Der Workshop konzentriert sich auf grundlegende musikalische und tänzerische Übungen und ermöglicht so auch Kindern ohne besondere Vorkenntnisse Freude am Spielen zu haben und bei dieser Erfahrung mitzumachen. Die Kinder lernen dabei, sich selbst in ihrem Körper zu spüren, die anderen wahrzunehmen bzw. sich mit ihnen in Dialog zu setzen.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl
Dauer des Workshops: 90 min.
Kosten: 10€ pro Kind