ANDY TAUSCH – at home – 20.00

Datum: Sa, 19.10.2013
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Konzert & CD-Präsentation von "at home"

Jean-Paul Brodbeck - piano | Matthias Pichler - bass

Reinhold Schmölzer - drums | Andi Tausch - guitar

Eintritt: € 12 | 10 | 6

Eine Zusammenarbeit von kulturraum.klagenfurt & verein innenhofkultur

Jean-Paul Brodbeck – piano

Matthias Pichler – bass

Reinhold Schmölzer – drums

Andi Tausch – guitar

Pressetext zur CD – (Artikel music austria)

Die herausragenden Qualitäten des jungen Gitarristen Andi Tausch sind schon seit längerem bekannt. Als Mitbegründer der Band „The Flow“ in den vergangenen Jahren das weite Feld des Jazz genreübergreifend bewandernd, präsentiert der gebürtige Innsbrucker nun sein erstes, ausschließlich aus seiner Feder stammendes Programm. „At Home“, so der Titel, zeigt den vielseitigen Jazzmusiker auf der Suche nach seiner ganz eigenen Klangsprache, die, führt man sich das offene Musikverständnis des Gitarristen vor Augen, sich als eine abwechslungsreiche und vielschichtige Reise offenbart. Begleitet wird Andi Tausch von einem hochklassig besetzten Ensemble bestehend aus dem international gefeierten Jazzpianisten Aaron Parks, dem Kontrabassisten Matthias Pichler und dem Schlagzeuger Tommy Crane.

Der in Wien lebende Gitarrist, der in Basel bei Wolfgang Muthspiel studiert hat und mittlerweile europaweit in verschiedenen Formationen als Sideman seine Lorbeeren verdient, zählt zu jenen Vertretern der jungen Jazzgeneration, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das weite Feld der Musik losgelöst von traditionellen Begrifflichkeiten zu bearbeiten. So lässt er in seine facettenreiche und von einem betörend warmen Klang getragene musikalische Sprache genauso Elemente des traditionellen Jazz einfließen, wie auch songorientierte Strukturen der Popmusik. Es ist vor allem diese Selbstverständlichkeit, mit welcher er aus den einzelnen Versatzstücken ein rundes Ganzes formt, die beeindruckt. Niemals das große Virtuosentum heraushängend, lässt er seine Musik, weit weg von aller Kopflastigkeit, einfach nur fließen.

Termine

am So, 02.06.2024 um 17:00

EXTRA DRY – Ein musikalisch-kulinarisches Ereignis | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt EXTRA DRY – Musik
verbindet europäische Musiktradition mit der Kunst der Improvisation.
– ist Vielstimmigkeit ohne Sentiment – armenisch, kärntnerisch, slowenisch, notiert und imaginiert – da Capo al Coda.
– macht Noten mit Köpfen und spielt Musik mit Zwischentönen.
Spontaneität, Spielwitz, Emotionalität und Virtuosität sind die musikalischen Markenzeichen des Trios.
——————
EXTRA DRY – Kulinarik
Armenische Familie Asatrian (Schaschlik, Beilagen, Süßes)
Eintritt: 50,– (Musik | Getränk | Grill-Buffet)
Kartenreservierungen & Onlinekauf:
office@innenhofkultur.at | www.innenhofkultur.at | Telefon | SMS