Alte Meister – Neue Geister | in der St. Markus-Kirche

Datum: So, 28.10.2018 um 18:00
Veranstalter: Gerald Preinfalk in Kooperation mit VE Innenhofkultur
Ort: St. Markus-Kirche, Kaufmanngasse 11, Klagenfurt

HORUS VOCALS | KUG SAX SIPPIA
Alte Vokalmusik trifft auf neue Instrumentalmusik.
Eintritt: Freiwillige Spenden

KUG-SAX-SIPPIA – HORUS VOCALS
Oder: Alte Geister – Neue Meister

Der traditionsgeladene Raum einer Kirche und die damit verbundene musikalische Geschichte alter Meister bilden den Ausgangspunkt dieses Projekts.
Der in unseren Breiten noch eher unbekannte Klang von zwölf Saxofonen klassischer Tongebung erinnert sehr an eine speziell registrierte Kirchenorgel. Diesem Phänomen zufolge mischt sich dieser Klang hervorragend mit der menschlichen Stimme. Das verhältnismäßig junge Instrument Saxofon bietet darüber hinaus ungewöhnlich neue Klangmöglichkeiten um vielleicht die alten Geister zu wecken. Neue Meister schufen Werke für genau diese Besetzung. Dem gegenüber steht das siebenköpfige Gesangsensemble, welches die alten Meister und dessen Tradition verteidigt. Das dadurch entstehende Spannungsfeld wird durch die Mittel der Improvisation punktuell überbrückt.
Das Repertoire, welches ständigen Veränderung unterzogen sein wird, bedient sich derzeit an Musik von Meistern wie: Josquin des Préz, Luciano Berio, Claudio Monteverdi, Felix Ibarrondo, Edward Elgar, Julien Malaussena, etc.

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission