DAVID FRIEDRICH – „ABER SCHÖN WAR ES DOCH“ – Villa For Forest

Datum: So, 19.07.2020 um 20:00
Veranstalter: Kulturverein SLAM IF YOU CAN | Kooperation INNENHOFKULTUR
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt

Poetry Slam – Stand Up – Musik
VVK 12,00 Euro | AK 15,00 Euro | 18.00 Einlass, 20.00 Beginn
Buchhandlung Heyn oder online unter slamifyoucan.at
Supported by FOR FOREST - the voice for trees

DAVID FRIEDRICH – „ABER SCHÖN WAR ES DOCH“ Poetry Slam – Stand Up – Musik
Am Sonntag, den 19. Juli ist David Friedrich aus Hamburg zu Gast in der Villa For Forest und präsentiert sein neues Programm.

„Aber schön war es doch“ ist das zweite abendfüllende Soloprogramm von dem gebürtigen Münchner David Friedrich. Gemeint ist nicht der Typ aus dem Dschungelcamp. Der heißt nur genauso. Aber der ist eigentlich Schlagzeuger. Der David Friedrich aus dem Poetry Slam kann kein Instrument spielen. Dafür hat er ein Jahr lang im Kinderkanal den Kummerkasten moderiert. NDR-Zuschauer und Slam- Fans kennen ihn als Moderator oder Bühnenliteraten.

Er macht das ganze seit 2006 und hat alles gewonnen, was man gewinnen kann. Deutscher Meister, Hamburger Meister, Schleswig-Holstein-Meister, er war sogar mal bayerischer Meister.
Spielt das eine Rolle? Nein. Preise sind Schall und Rauch. Poesie kann man nicht bewerten. Aber bestaunen. 90 Minuten lang. Es wird vielleicht eine Tombola geben.

Zum Schluß noch ein bisschen Hildegard Knef.

Es ging vorbei, wie Filme auf der Leinwand Das Licht geht an und alles rings umher
Ist wie ein Buch mit goldbedrucktem Einband Doch seine Seiten sind so grausam leer Aber schön war es doch

Aber schön war es doch
Und ich möcht‘ das noch einmal erleben Dabei weiß ich genau
Dabei weiß ich genau:
So was kann es doch einmal nur geben (Hildegard Knef, 1963)

18 Uhr – Einlass | 20 Uhr – Beginn
VVK 12,00 Euro | AK 15,00 Euro
Buchhandlung Heyn oder online unter slamifyoucan.at

Foto: Daniel Dittus

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende