PERFORMANCE POETRY_Lesung | Videoclips | DJ Mark Duran

Datum: Fr, 24.06.2005
Veranstalter: Bachmannpreis | Innenhofkultur
Ort: cik@künstlerhaus.klagenfurt

Performance Poetry | CIK at Künstlerhaus
powered by kelag | www.kelag.at

Jürg Halter. Lesung
Der Schweizer Dichter und Performance Poet Jürg Halter wird aus seinem ersten Gedichtband Ich habe die Welt berührt lesen.

„Jürg Halters Lyrik ist die erste genuine des 21. Jahrhunderts, weil sie keine literarischen Darlehen im 20. Jahrhundert aufgenommen hat, die sie niemals zurückzahlen kann. Sein Ton ist so verbindlich wie virtuell. Er berührt die Welt tatsächlich, weil er sich getraut, sie zu erkunden und doch schon so viel über weiss über sie.“

Jürg Halter, erschienen am 23. Juni 1980 in Bern. Er studierte an der Hochschule der Künste in Bern. Halter lebt als Dichter und Performance Poet ebenda. Bekannt wurde er durch Lesungen und Poetry Performances an wichtigen internationalen Literaturfestivals in ganz Europa, in Afrika und den U.S.A.. – Wenige Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Das Debüt von Jürg Halter, ein Gedichtband mit dem Titel „Ich habe die Welt berührt “ ist im Februar 2005 im Ammann Verlag erschienen. www.art-21.ch/halter

Poetry-Clips
Seit 2000 arbeiten die Berliner Poesie-Aktivisten Bas Böttcher und Wolf Hogekamp an der Umsetzung eines neuen Formates für Lyrik im bewegten Bild. Die Herausforderung bestand darin, eine mediale Form zu schaffen, die die wachsende Vielfalt in der „Performance Poetry“ adäquat vermittelt und darstellt. Buch- oder CD-Veröffentlichungen werden der neuen Live-Dichtung oft nur eingeschränkt gerecht. – Dem Buch fehlt die akustische Dimension der Texte. Der CD fehlt die Mimik und Gestik des Autors und Performers.
Unter dem Titel „Poetry Clips Vol. 1“ ist vor kurzem die erste Sammlung von Poetry Clips auf DVD beim SpokenWordBerlin Label erschienen.
In der Regel sind Poetry Clips nicht länger als Popsongs. – In Poetry Clips wird der Text speziell für die Kamera inszeniert. Es handelt sich nicht um abgefilmte Lesungen. Durch den Einsatz des Trägermediums DVD ist jeder Clip direkt ansteuerbar. – Der Betrachter kann ähnlich wie bei einem Gedichtband von Gedicht zu Gedicht „blättern“.

DJ Mark Duran

Termine

morgen um 18:00

2DAYS | Film-Premiere | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Wir versuchen oft, der Welt, die wir geschaffen haben, zu entkommen, doch was, wenn wir uns eines Tages wirklich verlieren? Können wir jemals wieder zurückfinden?

We often try to escape the word we created, but what if we truly forget yourself in it? Will we able to come back?

Der Film 2DAYS von Manoa Mersich und Manuela Pernusch wurde lokal in Kärnten mit einem Team aus jungen KünstlerInnen, DesignerInnen, MusikerInnen und Filmbegeisterten im Jahr 2024 produziert.

Mit Joanna Panser in der Hauptrolle verfolgt der Film ein Mädchen, das plötzlich alles und zwei Tage vergisst. Auf der Suche nach Antworten und sich selbst trifft es neue sowie alte Gesichter. Dieser Kurzfilm befasst sich mit jungen Menschen, dem Überfluss an Dingen in unserer Welt, und ob man in einem Leben alles erfahren kann.

Wir freuen uns dieses Jahr in Kooperation mit Innenhofkultur und IWA-Kollektiv unsere Kurzfilm zu präsentieren! Mit einer Laufzeit von 35 Minuten zeigen wir den Kurzfilm 2 mal, dazwischen gibt es Raum für Getränke, Gespräche und einen Blick auf die derzeitige OLTA ZACH 2.0 Ausstellung!

TIMETABLE / ABLAUF
18.00 Einlass
18.30 Vorschau 1 (Deutsch)
19.30 Vorschau 2 (mit ENG Untertitel)

Eintritt: 5€

Bis dann, wir freuen uns auf euch !
am Sa, 11.01.2025 um 19:00

Neujahrsjazz im MMKK

MMKK, Burggasse 8, 9020 Klagenfurt Alle Jahre wieder: EXTRA3 - das Trio mit Karen Asatrian am Klavier, Michael Malicha am Kontrabass und Emil Krištof am Schlagzeug
heißen das Neue Jahr musikalisch willkommen. Für eine entspannte Atmosphäre im künstlerisch anregenden Ambiente des MMKK sorgt
diesmal Saxophonist und Flötist Wolfgang Puschnig. Davor empfiehlt sich ein Besuch der Ausstellung »real : abstrakt« mit Richard Kaplenig und Julian Taupe.
Willkommen! Dobrosošli! Benvenuti!
Eintritt: € 20,– (Vorverkauf im MMKK ab November 2024. Begrenztes Kartenkontingent!)