LANGE NACHT DER MUSEEN @ raj

Datum: Sa, 01.10.2016 um 18:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, Klagenfurt

* Seh:Bühne: JULIA URANSCHEK - UPCOMING ART
* 1. Stock: Alexander Kandut - ECKKUNST
* raj: GLOBAL SOUL on decks !
* ATTENTION: raj - KEIN ORF-EINTRITT !!!! Also freier Eintritt.

JULIA URANSCHEK @ Seh:bühne – UPCOMING ART im raj

Die 1990 geborene Künstlerin JULIA URANSCHEK kommt aus der Streetartszene in Kärnten und gehört zu den erfrischenden jungen Zeichen- und Maltalenten, die unabhängig von Mainstream und Kunstmarkt das tun, was ihnen Spaß macht: nämlich Leinwand, Papier und alles andere dazu zu benützen, festzuhalten was ihnen durch den Kopf geht und ihre Generation beschäftigt.
Vom Selfie über Ernsthaftes, von Ironischem bis hin zum Storytelling, vom Sarkasmus bis zur Lovestory wird alles gekonnt, schnell, bunt und aktuell umgesetzt. Julia Uranschek malt, zeichnet und sprayt und schafft dabei eine ganz eigenständige und faszinierende Trash-Pop-Art, die sich sehen lassen kann. Anlässlich der LNDM, kann man ihr dabei über die Schulter schauen.
# kuratiert von Ulli Sturm.


Alexander Kandut @ 1. Stock – Innenhofkulturlounge – ECKKUNST

Geboren 1962 in Klagenfurt, 1988 – Diplom an der Akademie der Bildendenden Künste Meisterklasse für Bildhauerei (Prof. Gironcoli)
Dem Material Holz ist der Klagenfurter, der 20 Jahre in Wien gelebt hat und 2001 in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, seit seinen künstlerischen Anfängen treu geblieben. Einzelne Arbeiten hat er aber auch in Stein und Bronze gefertigt. „Holz drückt die Seele aus. Außerdem lässt sich mein Formenaufbau mit Holz besonders gut umsetzen“, erläutert Kandut.
http://www.alexanderjoschuaemanuel.com


Musik @ raj

GLOBAL SOUL (Mark Duran & Ludwig Pinter)
werden von 18.00 bis 02.00 den Ton zur sichtbaren Kunst machen.
ACHTUNG: Das raj kann an diesem Tag ohne ORF-Eintritt besucht werden !!!

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende