PHILOCAFE im 1. Stock

Datum: Fr, 25.09.2015 um 18:00
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband
Ort: raj, Badgasse 7, Klagenfurt

Neues Wintersemesterthema: Tertium - Vier Versuche über "das Dritte"
Impulsgeber: Dr. Reinhard Kacianka, UNI Klagenfurt

Tertium – Vier Versuche über „das Dritte“

Ob das „Tertium“ nun gegeben oder doch unmöglich sei, darüber vermeint die klassische Logik eindeutig Bescheid zu wissen: „Tertium non datur“ – lautet der apodiktische Befund. Trotzdem finden wir zahlreiche Denkfiguren, die die Notwendigkeit eines Dritten geradezu zwingend erscheinen lassen. Denken wir nur an die göttliche Dreifaltigkeit, oder das dialektische Prinzip … selbst in zahllosen wissenschaftlichen Systematisierungen bzw. Definitionen finden wir immer wieder ‚Dreifaltigkeiten‘.
Ist dieses umstrittene Dritte also Ausdruck einer menschlichen, allzu-menschlichen Notwendigkeit? Ist die klassische Logik schlichtweg zu rigide? Ist das Denken der Menschen zu ’nostalgisch‘, um der ‚reinen Vernunft‘ gerecht zu werden?

Fragen über Fragen, auf die das PhiloCafé im Wintersemester 2015/16 Antworten zu finden versucht. Allerdings: Eigentlich geht es nicht um die Antworten, es geht um den Versuch, im Gespräch mögliche Antworten anzudenken.
Impulsgeber: Dr. Reinhard Kacianka, UNI Klagenfurt
Ort: raj, Badgasse 7, Klagenfurt

Weitere Termine:

FR, 30. Oktober
FR, 27. November
FR, 29. Jänner

Termine

am Fr, 06.02.2026 um 18:00

Autorenlesung | Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Der Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt wurde vor 23 Jahren gegründet und besteht aktuell aus 13 aktiven Mitgliedern. Der Verein dient der Förderung von literarischen Werken, die von den Vereinsmitgliedern selbst geschaffen wurden.
Diese Förderung spiegelt sich insbesondere in monatlichen Vereinsstammtischen, regelmäßigen Lesungen, sowie in einer gemeinsamen Publikation wieder. Eine der Hauptintentionen des Literatur- und Dichterkreises Klagenfurt liegt dabei darin, LiteratInnen einen Austausch mit anderen LiteratInnen zu ermöglichen und sie bei ihren ersten Schritten in der Öffentlichkeit zu unterstützen. Hierbei legt der Verein auch sehr viel Wert darauf, dass das Vereinsleben stets von einer familiären Atmosphäre geprägt wird.
Im Juni 2025 wurde die aktuelle Anthologie „Freude am Schreiben“ im Eigenverlag herausgegeben, in welcher sich besondere Kostproben aller Autorinnen und Autoren finden.